Wie KTM die Rallye Dakar dominiert

Von Mike Powers
Ohne das richtige Team kann Marc Coma nicht gewinnen

Ohne das richtige Team kann Marc Coma nicht gewinnen

Seit elf Jahren ist KTM in der Rallye Dakar ungeschlagen. Der Aufwand, den der österreichische Hersteller dafür betreibt, ist gigantisch.

Es braucht 27 Angestellte, eine Jahr Vorbereitungszeit und ein paar Millionen Euro Budget, um die härteste Rallye auf Erden zu gewinnen – die berühmte Dakar.

Menschen wuseln umher, als ich bei KTM in Mattighofen meinen Fuss über die Schwelle setze. Männer in orangenen Shirts bestücken Vollgas den bestdurchdachtesten Lkw, den Sie sich vorstellen können. Zu Chaos ist es nur ein schmaler Grat, eine logistische Meisterleistung. Doch jedes noch so kleine Teil wird gebraucht, um die Rallye Dakar in Südamerika gewinnen zu können. Der Begleit-Lkw muss alles dabei haben.

Vor zwei Wochen wurde das gesamte KTM-Material vom französischen Hafen in Le Havre auf die Reise geschickt. Vier Wochen sind die Container auf dem Wasser unterwegs, bis sie in Lima/Peru ankommen. Dort startet am 5. Januar 2013 die Rallye Dakar.

KTM ist kein gewöhnliches Team. Seit 2001 haben sie jede Dakar gewonnen, sie dominiert. 2013 sind sie erneut klarer Favorit. Trotz Werkseinsätzen von Honda und Husqvarna. Teammanager Alex Doringer erklärt: «Es schaut leicht aus, dass wir seit elf Jahren gewinnen. Aber ich kann versichern, dass dem nicht so ist. Wir arbeiten unglaublich hart dafür. Es geht nicht nur um die 15 Tage, die das Rennen in Südamerika dauert. Wir reden von einem Jahr harter Arbeit, in dem alles perfekt vorbereitet werden muss.»

Kein anderes Dakar-Team hat so viel Erfahrung wie KTM. Sie wissen genau, wie sie es anpacken müssen. «Jeder bei uns ist Teammanager», sagt Dohringer. «Jeder hat seinen Bereich, für den er verantwortlich ist. Mit meinen Jungs zu arbeiten, ist ein Vergnügen. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander, sind Freunde. Das kann bei einem Rennen wie der Dakar den Unterschied ausmachen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10