KTM-Stars loben Dakar-Rückkehr von Honda

Von Mike Powers
Die Rallye Dakar wird ein Hingucker

Die Rallye Dakar wird ein Hingucker

Rallye-Dakar-Titelverteidiger Cyril Despres: «Es ist nie gut im Motorsport, wenn der Wettbewerb fehlt.» 2013 ist dieser nun mit den Werkteams von KTM, Honda und Husqvarna sichergestellt.

In diesem Jahr erfährt die Rallye Dakar eine deutliche Aufwertung, weil sich Honda nach jahrzehntelanger Absenz wieder zu einem Werkseinsatz entschlossen hat. Das HRC-Team wird vom Portugiesen Hélder Rodrigues angeführt, der zuletzt zwei Mal in Folge auf einer privaten Yamaha Dakar-Dritter wurde. Jeweils vor ihm platzierten sich die beiden KTM-Stars Marc Coma und Cyril Despres.

Was halten die beiden Topstars vom stärkeren Gegenwind, der ihnen durch Honda und auch wegen des Werksteams von Husqvarna entgegenbläst? «Ich halte es für eine richtig gute Sache», versichert Despres, «es ist nie gut im Motorsport, wenn der Wettbewerb fehlt.»

Zeitweise war KTM der einzige Hersteller, der werkseitig bei der Rallye Dakar involviert war. Die langjährige Erfahrung mit elf Siegen in Serie bleibt auch Trumpf der Österreicher. «Natürlich werden sie ein bisschen Zeit brauchen, um siegfähig zu sein. Aber ich bin sicher, dass HRC nicht zurückkehrt, um Zweiter zu werden», stellt Despres fest.

Coma wird wegen seiner nicht ausgeheilten Schulterverletzung nicht am Rennen in Südamerika teilnehmen, der Spanier machte sich im Vorfeld aber trotzdem Gedanken über die gewachsene Konkurrenz. «Es ist eine neue und schwierigere Ausgangslage für KTM. Jetzt ist mit Honda der grösste Motorradhersteller der Welt mit einem Werksteam dabei», ist der dreifache Dakar-Sieger beeindruckt. «Das wird eine gute Sache für alle Fahrer, Teams und Zuschauer. Für KTM ist es schwieriger, aber dass Honda dabei ist, ist grundsätzlich eine sehr gute Sache.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5