Formel 1: Gewagte These von Montoya

KTM-Stars loben Dakar-Rückkehr von Honda

Von Mike Powers
Die Rallye Dakar wird ein Hingucker

Die Rallye Dakar wird ein Hingucker

Rallye-Dakar-Titelverteidiger Cyril Despres: «Es ist nie gut im Motorsport, wenn der Wettbewerb fehlt.» 2013 ist dieser nun mit den Werkteams von KTM, Honda und Husqvarna sichergestellt.

In diesem Jahr erfährt die Rallye Dakar eine deutliche Aufwertung, weil sich Honda nach jahrzehntelanger Absenz wieder zu einem Werkseinsatz entschlossen hat. Das HRC-Team wird vom Portugiesen Hélder Rodrigues angeführt, der zuletzt zwei Mal in Folge auf einer privaten Yamaha Dakar-Dritter wurde. Jeweils vor ihm platzierten sich die beiden KTM-Stars Marc Coma und Cyril Despres.

Was halten die beiden Topstars vom stärkeren Gegenwind, der ihnen durch Honda und auch wegen des Werksteams von Husqvarna entgegenbläst? «Ich halte es für eine richtig gute Sache», versichert Despres, «es ist nie gut im Motorsport, wenn der Wettbewerb fehlt.»

Zeitweise war KTM der einzige Hersteller, der werkseitig bei der Rallye Dakar involviert war. Die langjährige Erfahrung mit elf Siegen in Serie bleibt auch Trumpf der Österreicher. «Natürlich werden sie ein bisschen Zeit brauchen, um siegfähig zu sein. Aber ich bin sicher, dass HRC nicht zurückkehrt, um Zweiter zu werden», stellt Despres fest.

Coma wird wegen seiner nicht ausgeheilten Schulterverletzung nicht am Rennen in Südamerika teilnehmen, der Spanier machte sich im Vorfeld aber trotzdem Gedanken über die gewachsene Konkurrenz. «Es ist eine neue und schwierigere Ausgangslage für KTM. Jetzt ist mit Honda der grösste Motorradhersteller der Welt mit einem Werksteam dabei», ist der dreifache Dakar-Sieger beeindruckt. «Das wird eine gute Sache für alle Fahrer, Teams und Zuschauer. Für KTM ist es schwieriger, aber dass Honda dabei ist, ist grundsätzlich eine sehr gute Sache.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 12.08., 21:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 12.08., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 13.08., 00:30, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 13.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 13.08., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 13.08., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 13.08., 04:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 13.08., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 13.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 13.08., 07:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1208212013 | 12