In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Dakar 2013: KTM auf dem Vormarsch

Von Antonio Gonzalez
Cyril Despres holte auf

Cyril Despres holte auf

KTM-Werkspilot Cyril Despres liegt nur noch 2:22 min hinter Leader Olivier Pain zurück. Für seinen dritten Etappenrang musste er aber eine Menge Staub schlucken.

Für die sechste Etappe von Arica nach Calama hatte Titelverteidiger Cyril Despres einen Angriff angekündigt. Die Übernahme der Tabellenführung gelang dem Franzosen zwar noch nicht ganz, aber der KTM-Werkspilot überholte David Casteu (Yamaha) und liegt als Zweiter nur noch 2:22 min hinter Leader Olivier Pain (Yamaha). Nachdem die beiden Franzosen Casteu und Pain die beiden letzten Etappen zuvorderst beendete hatten, schlug KTM nun zurück.

Mit Etappensieger Francisco «Chaleco» Lopez, Despres sowie Ruben Faria und Kurt Caselli schaffte der österreichische Hersteller auf der ersten Etappe in Chile einen vierfachen Triumph. Despres: «Heute habe ich zu Beginn eine ganze Menge Staub geschluckt, weil ich als Fünfter gestartet bin. Ich konnte dann gegen Schluss des ersten Teilstücks zu den vorderen Fahrern aufschliessen», erklärte der Franzose. Die 454 km lange Wertungsprüfung war zweigeteilt, die beiden Sektionen trennte ein 96 km langes neutralisiertes Stück.

«Es kam ein sehr schnelles Stück, das einer WRC-Prüfung glich. Am Schluss fuhren wir noch auf Wegen und auf felsigem Boden. Das zweite Stück machte viel Spass, alles in allem war es eine gute Etappe», meinte Despres, der mit seiner etwas über 60 PS starken 450-ccm-Viertakt-Einzylinder-Maschine von KTM für die Wertungsprüfung 3:40:09 h brauchte. Die Route führte neben dem steinigen Untergrund zum Schluss auch wieder über feinen Fesh-Fesh-Sand sowie durch die Atacama-Wüste, den trockensten Flecken der Welt.

Von den über 8000 km der diesjährigen Rallye Dakar hat das Feld rund 3000 km zurückgelegt. Der Zielort vom Donnerstag, die chilenische Bergbaustadt Calama, liegt auf 2200 m. ü. M., was die Motoren zu spüren bekamen. «Auf dem zweiten Stück habe ich Leistung verloren», wunderte sich Lopez, der seine dritte Etappe 2013 und die erste auf heimischem Boden gewann. «Ich wusste nicht, ob es an der Höhe lag oder ob es ein Problem mit der Benzinversorgung war. Das müssen wir noch checken», schilderte der Routinier, der in Chile ein Superstar ist.

Am Freitag auf der siebten Etappe verlässt der Dakar-Tross Calama in Richtung Argentinien. Das Teilstück nach Salta wird ein Ausdauerprüfstein: Die Etappe ist 806 km lang. Geplant ist sogar, dass diese Etappe gemeinsam mit der achten als Marathon-Etappe durchgeführt wird, also Service am Abend durch die Teams. Die Erschwernis muss allerdings erst noch beim Team-Meeting am Donnerstagabend (Chile-Zeit) bestätigt werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5