Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dakar-Sieger Cyril Despres über unendliche Qualen

Von Peter Fuchs
Cyril Despres siegte zum vierten Mal

Cyril Despres siegte zum vierten Mal

KTM-Werksfahrer Cyril Despres feierte nach über 8000 Kilometern seinen fünften Gesamtsieg bei der Dakar. Es war gleichzeitig der zwölfte Triumph von KTM bei der berüchtigten Rally in Folge.

 Despres meisterte die täglichen harten Prüfungen bei der diesjährigen Dakar wieder einmal am besten und fand nach seinem fünften Triumph die passenden Worte: «Ich habe um den Gesamtsieg gekämpft, mit all den Überraschungen, die eine Dakar zu bieten hat. Kleine Navigationsfehler, vielleicht weniger als die anderen, auf das Motorrad aufpassen und ein hervorragendes Team, am Ende habe ich genug Gründe um glücklich zu sein. An dem Tag, an dem die Dakar mal leicht zu gewinnen sein wird, wird es uninteressant. Aber dieser Tag liegt noch in so weiter Ferne!»

Kein Sieg ist einfach

Der Franzose hat alle Schwierigkeiten erlebt: «Die Dakar ist einfach zu lang, zu hart, zu heiss, zu kalt. Du musst jeden Tag so früh aufstehen. Du musst in Peru und Chile den Weg im Gewirr der Dünen finden. Du musst gegen Steine und Kakteen auf dem Kurs rund um Córdoba ankämpfen. Es ist viel zu schwierig, um einfach zu gewinnen. Und es ist besser, wenn du ein schwieriges Rennen gewinnst. Ich bin immer fokussiert auf das, was ich zu tun habe, und wir haben es unter anderem mit dem zermürbenden Element Wüste zu tun. Dann sind da aber auch noch unendlich viele Steine, und die Anden. Wir haben das alles durchgemacht.»

Fünf KTM ganz vorne

Despres gewann Etappe 3 und übernahm nach der zehnten Prüfung die Gesamtführung, die er bis ins Ziel verteidigte! Alex Doringer, KTM Factory Team Manager, würdigte Despres fahrerische Leistung, sein taktisches Gespür und war nach dem Rennen stolz auf das gesamte Team. «Ein unglaubliches Ergebnis. Das Team machte eine hervorragenden Job und ich muss allen dafür danken. Wir glaubten an unsere Bikes und unsere Piloten. Alle sieben unserer Fahrer haben es ins Ziel geschafft und fünf KTM im Ziel ganz vorn, das ist ein beeindruckendes Ergebnis.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6