Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bringt die HRC-MotoGP-Technik Risiken mit sich?

Von Manuel Pecino
Drahtloser Gasgriff, Hightech-Navigationsgeräte und eine Menge Elektronik - Honda Racing bringt zum Angriff auf den Dakar-Sieg die modernsten Technologien an den Start.

Der Einsatz von hochmoderner HRC-MotoGP-Technnologie zur Rallye Dakar wirft allerdings auch viele Fragen auf. Wie werden sich die Komponenten an der Honda CRF450 Rally in den zwei äußerst harten Wochen bewähren?

«Möglicherweise sind die Zweifel berechtigt», meint Hondas Nummer-1-Pilot Joan Barreda. «Aber wir sind das Honda-Werksteam und eine unserer Aufgaben ist die Weiterentwicklung neuer Technologien. Damit will sich Honda einen technischen Vorteil erarbeiten. Sollten wir trotzdem die Rallye Dakar erneut nicht gewinnen, wäre das ohne Frage in großer Rückschlag. Aber wenn du etwas Neues ausprobierst, ist immer ein gewisses Risiko dabei!»

Laia Sanz war zunächst auch über die außergewöhnliche Komplexität der neuen Honda CRF450 Rally besorgt. «Aber wenn du dann das Bike pilotierst und alles einwandfrei Funktioniert, dann vergisst du diese Ängste ganz schnell wieder, denn die Japaner haben alles unter Kontrolle.», meinte die Lady im HRC-Team.

KTM-Pilot und Dakar-Favorit Marc Coma meinte zur bevorstehenden Härteprüfung: «Wir verfolgen bei den Motorrädern unterschiedliche Philosophien. KTM hat die 450 RALLY speziell für die Rallye Dakar entwickelt und setzt nicht wie Honda ein Bike auf Motocross-Basis ein. Das hat den Vorteil, dass wir auf den extrem harten Etappen nicht unbedingt von einem Computer abhängig sind.»

Das Duell dieser beiden Konzepte wird sicher eines der Highlights der Rallye Dakar 2015 sein, die sehr viel Spannung verspricht. Die Antwort, wer sich am Ende durchgesetzt hat, bekommen wir spätestens am 17. Januar 2015!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5