Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Edoardo Mortara: «Fühlte mich sofort wie zuhause»

Von Andreas Reiners
Edoardo Mortara

Edoardo Mortara

Der Italiener gab in dieser Woche seinen Einstand im Mercedes-AMG C 63 DTM. Mortara war an allen vier in Jerezim Einsatz, um Referenzzeiten für die Young Driver Tests zu setzen.

Dabei absolvierte er am Dienstag seine ersten Kilometer in einem DTM-Fahrzeug von Mercedes-AMG, am Donnerstag erhielt er zudem erste Eindrücke damit auf nasser Fahrbahn.

Der Neuzugang des Mercedes-AMG DTM Teams stößt mit der Erfahrung aus sechs DTM-Saisons, 76 DTM-Rennen und acht DTM-Siegen zur Mannschaft. Die vergangene Saison schloss er als Vizemeister ab. Trotzdem zog es ihn weg.

«Nach 6 Jahren mit Höhen und Tiefen bei Audi wollte ich eine neue Erfahrung machen», sagte Mortara Motorsport.com: «Es war eine großartige Zeit, die mir sehr geholfen hat. Aber nach einigen Saisons willst du als Fahrer spüren, dass du ein Topfahrer bist. In dieser Hinsicht war ich bei Audi nicht immer zufrieden.»
Vor allem in der vergangenen Saison, als er keinen Hehl daraus machte, dass er manche Entscheidungen, wie in Moskau, als er seinen Markenkollegen Jamie Green überholen lassen musste, nicht nachvollziehen konnte.

Aber es war nicht nur Unzufriedenheit. «Es gab auch darüber hinaus den Wunsch, einen Vergleich anzustellen. Und bei Mercedes starte ich jetzt ein neues Abenteuer», sagte er.

Und Mortaras erste Eindrücke bei seinem neuen Arbeitgeber «waren gut. Natürlich ist es ein neues Umfeld für mich. Ich bin aber sehr glücklich, dass ich noch dieses Jahr meine ersten Runden im Mercedes-AMG C 63 DTM absolvieren durfte. Dafür möchte ich mich bei Mercedes-AMG, aber auch bei Audi Sport bedanken», sagte Mortara, der eigentlich noch bis Ende des Jahres bei den Ingolstädtern unter Vertrag steht.

Mortara spricht nur lobend über seinen neuen Arbeitgeber. Auch wenn er an den vier Tagen nur insgesamt 55 Runden absolviert hat. «Ich fühlte mich im Team sofort wie zuhause und merkte, dass die Teammitglieder alles unternahmen, damit ich mich wohl fühle. Das ist ein sehr schönes Gefühl. Obwohl ich über die vier Tage nicht allzu viele Runden gefahren bin, konnte ich schon ein paar Eindrücke gewinnen. Es ist immer gut, im Auto zu sitzen und zu fahren. Jetzt freue ich mich auf den ersten Test im neuen Jahr», sagte Mortara.

«Wir freuen uns, dass Edoardo in dieser Woche seine erste Ausfahrt im Mercedes-AMG C 63 DTM absolvieren konnte. Er hat für unsere beiden Jungs gute Richtwerte gesetzt», meinte Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich Fritz. Mortara setzte seine persönliche Bestzeit am Mittwoch, als er für seine beste Runde 1:36,861 Minuten brauchte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
9