Alex Zanardi: «Platz fünf ist wie eine Goldmedaille»

Von Rob La Salle
Alex Zanardi

Alex Zanardi

Im Interview blickt Alex Zanardi auf dieses ganz spezielle Wochenende zurück, beschreibt, wie er BMW, das DTM-Fahrerlager und seine begeisterten Fans erlebt hat – und gibt einen Ausblick auf seinen Start in Daytona.
Alessandro, beschreiben Sie Ihren DTM-Gaststart bitte in drei Worten.

Prickelnd, aufregend, emotional. Ich verlasse Misano mit einem breiten Lächeln auf meinem Gesicht.

Was war Ihr erster Gedanke, als Sie am Sonntag in Ihrem zweiten DTM-Rennen als Fünfter ins Ziel kamen?

Ich dachte erst, es wäre ein Scherz, als mir mein Ingenieur über Funk meine Platzierung durchgesagt hat. Das hatte ich nicht erwartet, und es ist auch zu viel, wenn man meine Performance neutral beurteilt. Ich war nach meinen Testfahrten sehr optimistisch, fürchtete aber nach der ersten Session, in der ich mit Abstand Letzter war, dass es mein Schicksal an diesem Wochenende sein würde, weit hinterherzufahren. Das Problem war, dass ich aufgrund der ständig wechselnden äußeren Bedingungen nicht in der Lage war, kontinuierlich von Session zu Session auf meinen Erfahrungen aufzubauen. Denn jedes Mal, wenn ich auf die Strecke ging, war alles anders als zuvor. Vor diesem Hintergrund ist der fünfte Platz, noch dazu mit guten und konkurrenzfähigen Rundenzeiten, natürlich fantastisch. Er fühlt sich an wie eine Goldmedaille.

Was haben Sie am meisten genossen?

Die gemeinsame Zeit mit all den Leuten, die mir geholfen haben, dieses Wochenende in Misano möglich zu machen und durchzuziehen.

Was war die größte Herausforderung?

Den BMW M4 DTM auf der Strecke zu halten (lacht). Aber ich habe es hinbekommen. Ich habe in meiner Karriere viele Rennen gewonnen und denke, dass ich auch heute noch die Fähigkeiten habe, ein Fahrzeug wie den BMW M4 DTM am Limit zu bewegen. Aber im Vergleich zu den anderen Fahrern hat mir einfach die spezifische DTM-Erfahrung gefehlt.

Wie sind Sie in die BMW und in die DTM-Familie aufgenommen worden?

Die DTM-Familie hat mich sehr gut aufgenommen, und ich habe mich in Misano sehr willkommen gefühlt. Dafür vielen Dank! Was meine BMW Familie und speziell mein Team angeht: Sie haben mir das Gefühl gegeben – und ich konnte es auch in ihren Augen sehen – dass sie sich mit ihrer Aufgabe sehr wohl gefühlt haben und dass ich genau der Mann war, den sie gerne in ihrem Fahrzeug haben wollten. Das Ziel dabei war nicht, das Rennen zu gewinnen. Es ging darum, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten das Beste aus dem Fahrzeug herausholen kann. Mit diesem Ziel haben sich alle im Team identifiziert – das war für mich unbezahlbar. Dieses Gefühl werde ich für immer in meinem Herzen tragen. Das Wochenende war absolut einzigartig.

Auch die italienischen Fans haben Sie begeistert empfangen.

Sagen wir es mal so: Ich glaube, ich war in meinem Leben der Protagonist von so manch romantischer Geschichte, die letztlich das Happy-End hatte, auf das die Leute gehofft hatten. Ich habe ein paar Dinge geschafft, die man mir körperlich vielleicht nicht zutrauen konnte. An einem Tag wie diesem steht man dann abends vor dem Spiegel und ruft sich alles in Erinnerung, was man in den vielen Jahren erlebt hat. Es ist magisch zu wissen, dass sich so viele Menschen mit dem, was ich tue, derart identifizieren. Das macht mich unglaublich stolz.

Bei allen Onboard-Aufnahmen war beeindruckend zu sehen, wie viele Dinge Sie gleichzeitig mit Ihren Händen gemacht haben.

Stimmt, das war schon ziemlich akrobatisch (lacht). Aber ich habe ja nun einmal keine andere Möglichkeit, von daher habe ich mich schnell darauf eingestellt. Wenn man sich erst einmal auf die Aufgabe eingelassen hat, sind manche Sachen gar nicht mehr so schwierig, wie man am Anfang gedacht hat. Ich habe intensiv mit den Ingenieuren in München an der bestmöglichen Lösung für mich getüftelt, und ich denke, wir haben ein hervorragendes System gefunden. Wir haben damit einen riesigen Schritt nach vorn gemacht und eine ausgezeichnete Basis für meinen geplanten Start bei den 24 Stunden von Daytona 2019. Ich glaube, wenn es eine Herausforderung gäbe, 24 Stunden am Stück zu fahren, ich könnte das mit diesem System rein physisch tun. Ich wäre danach sicher nicht mehr taufrisch, aber gehen würde es (lacht). Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Neugier und ihren Ehrgeiz, aus mir einen noch besseren Rennfahrer zu machen. Ich kann es kaum erwarten, die Vorbereitung auf Daytona fortzusetzen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5