Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Bradl testet: 2022 Hammer-Duell mit Rossi in der DTM?

DTM-Chef Gerhard Berger dürfte sich die Hände reiben: Valentino Rossi könnte 2022 in der DTM antreten, Gespräche finden statt. Stefan Bradl ist einen Schritt weiter: Er testet in einem DTM-Auto.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Für die DTM wäre es ohne Frage ein Coup: Zwei Zweirad-Stars im Duell auf vier Rädern. Abwegig ist das nicht, denn DTM-Chef Gerhard Berger baggert schon länger an Valentino Rossi und will die MotoGP-Legende in die Traditionsrennserie locken.

Werbung

Werbung

"DTM ist eine Option", bestätigte der neunmalige Weltmeister zuletzt bei ServusTV, "aber das ist schwierig, da das Niveau sehr hoch ist." Rossi (42) hört am Saisonende nach 26 Jahren in der WM auf. Deshalb ist es gut möglich, dass er 2022 in der DTM dabei ist. Zumindest per Gaststart.

Stefan Bradl ist da schon einen Schritt weiter. Er hat zwar im Gegensatz zu Rossi keine Rennstreckenerfahrung auf vier Rädern, doch der Moto2-Weltmeister von 2011 wird am Donnerstag in Hockenheim für das Team T3 Motorsport einen DTM-Lamborghini testen. Für 2022 könnte dann ein Gaststart für den 31-jährigen Bayer vereinbart werden.

"TV-Kommentator Edgar Mielke hat nicht locker gelassen", berichtete Stefan Bradl in Misano heute im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich habe immer wieder betont, ich habe keine Zeit für solche Aktionen oder einen Gaststart in der DTM. Wenn ich so etwas mache, muss ich mich ordentlich vorbereiten. Jetzt hat mich der Teamchef Jens Feucht angerufen, sie wollen mich unbedingt am nächsten Donnerstag beim DTM-Testtag in Hockenheim dabei haben…"

Werbung

Werbung

"Ich habe mir noch keinen Funken eines Gedankens darüber gemacht", gibt der siebenfache Motorrad-GP-Sieger zu, der in der MotoGP-WM schon 53 Top-Ten-Plätze erzielt hat, mehr als jeder andere deutsche Rennfahrer.

TV-Programm

Bradl hat sich zwar zu Beginn seiner MotoGP-Laufbahn als Honda-Werkspilot einen Porsche GT3 gekauft (und ihn wegen seines Hausbaus 2020 wieder verkauft), aber Rennstreckenerfahrung auf vier Rädern hat er keine.

Bradl betrachtet das DTM-Abenteuer deshalb als willkommene Abwechslung. Er will sich zwar nicht blamieren, aber eine Autokarriere strebt er vorläufig nicht an! 2022 und 2023 wird er weiter HRC-Testfahrer in der MotoGP bleiben.

"Ich werde schon jemand finden, der mir Tipps gibt… Und das Auge, das Gefühl und das Talent fürs Schnellfahren, das habe ich", lachte Bradl. Und er weiß: Der Umstieg von zwei auf vier Räder ist deutlich einfacher als umgekehrt.

Werbung

Werbung

Das Team T3 Motorsport aus Dresden setzt seit dieser Saison in der DTM zwei Lamborghini Huracan GT3 Evo ein, die von den Rookies Esteban Muth und Esmee Hawkey pilotiert werden. Dazu setzt T3 einen dritten Lambo auch für DTM-Gaststarts ein. Am Red Bull Ring in Spielberg war Maximilian Paul dabei, an diesem Wochenende in Assen ist es Mirko Bortolotti.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

145

2

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

124

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

123

4

Thomas Preining

Manthey

117

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

94

6

Arjun Maini

HRT Ford Racing

94

7

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

91

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

75

10

Mirko Bortolotti

TGI Team by GRT

73

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • Demnächst

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  3. Demnächst

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien