DTM-Testfahrten: Vietoris holt die nächste Bestzeit

Von Andreas Reiners
Christian Vietoris erneut der Schnellste

Christian Vietoris erneut der Schnellste

Er kam, sah und fuhr gleich zweimal zur Bestzeit: Christian Vietoris war auch zum Abschluss der DTM-Testfahrten am Donnerstag in Ungarn der schnellste Fahrer.

Der 25-Jährige brauchte auf dem Hungaroring vor den Toren der Hauptstadt Budapest für seine schnellste Runde 1:37,620 Minuten und verwies die beiden BMW-Piloten Augusto Farfus (1:37,640) und Rookie Maxime Martin (1:37.733) auf die Plätze.

Nachdem Audi die Vormittags-Session noch dominiert hatte, mussten sich Edoardo Mortara und Champion Mike Rockenfeller mit den Plätzen vier und fünf zufriedengeben, Daniel Juncadella landete im Mercedes auf Rang sechs. Insgesamt fuhren die 23 DTM-Piloten in Ungarn 4.996 Runden, das entspricht 21.887,476 Kilometern oder mehr als einer halben Erdumrundung.

«Es ist immer ein Vergnügen, nach so einem langen Winter wieder ins Auto zu steigen und wieder zu fahren. Außerdem war es mein erster Test mit meinem neuen Team. Man lernt neue Leute und Gesichter kennen. Ich habe erstmals mit meinen neuen Ingenieuren gearbeitet. Das war ziemlich schön. Zudem hatten wir auch gute Testtage. Wir haben unser Testprogramm abgearbeitet und alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben ein paar Dinge gelernt, die uns in der Saison nützlich sein werden. Nun geht es darum, alles korrekt auszuwerten und uns optimal für den nächsten Test in Hockenheim vorzubereiten. Der Hungaroring ist anspruchsvoll und eine ziemlich komplette Rennstrecke. Ich fürchte aber, dass das Überholen hier extrem schwierig wird», sagte Mortara.

Audi und Mercedes teilten sich die Bestzeiten während der vier Tage auf: Am Montag und Dienstag waren Miguel Molina und Nico Müller die schnellsten Piloten, Mittwoch und Donnerstag dann Vietoris. BMW ging mit dem neuen M4 leer aus.

«Ich denke, wir können mit diesem Test sehr zufrieden sein. Es gab keine größeren Probleme an unserem neuen BMW M4 DTM. Wir konnten viele Runden fahren, und der Speed war auch gut. Zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung geht es nicht so sehr darum so schnell wie möglich zu sein. Es ist wichtig, verschiedene Dinge auszuprobieren, um später in der Saison auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Zum ersten Mal meinen BMW M4 DTM im aktuellen Design zu fahren, war etwas Besonderes. Jeder im Team ist heiß – und wir können die Zeit zum nächsten Test und zum Rennen in Hockenheim kaum abwarten», sagte Farfus.

Dabei hatten die Testfahrten für Vietoris mit einem kräftigen Schock begonnen: Der Mercedes-Pilot saß in dem Flieger der Lufthansa, der am Dienstag nach einer Geiselnahme kurz nach dem Start umkehren musste. Und das ausgerechnet an seinem 25.Geburtstag. Vietoris und die anderen Passagiere kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Der 25-Jährige konnte seine Reise nach Budapest rechtzeitig fortsetzen.

Ungarn ist in diesem Jahr nicht nur Schauplatz der DTM-Tests. Die Tourenwagen-Serie kehrt zur Saison 2014 erstmals seit 1988 für einen Saisonlauf wieder nach Ungarn zurück. Am 1. Juni soll auf dem Hungaroring das dritte Rennen der Saison über die Bühne gehen.

Nach den Tests in Budapest steht vom 14. bis 17. April die Generalprobe in Hockenheim an, ehe am 4. Mai die Saison an gleicher Stelle eröffnet wird.

Testzeiten, Donnerstag, 3. April, Stand nach Testende:

1. Christian Vietoris (DEU) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:37,620 Minuten

2. Augusto Farfus (BRA) BMW M4 DTM 1:37,640

3. Maxime Martin (BEL) BMW M4 DTM 1:37,733

4. Edoardo Mortara (ITA) Audi RS5 DTM 1:37,806

5. Mike Rockenfeller (DEU) Audi RS5 DTM 1:37,842

6. Daniel Juncadella (ESP) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:38,122

7. Mattias Ekström (SWE) Audi RS5 DTM 1:38,191

8. Robert Wickens (CAN) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:38,252

9. Miguel Molina (ESP) Audi RS 5 DTM 1:38,279

10. Timo Glock (DEU) BMW M4 DTM 1:38,289

11. Jamie Green (GBR) Audi RS 5 DTM 1:38,455

12. Martin Tomczyk (DEU) BMW M4 DTM 1:38,933

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
10