DTM-Testfahrten: Rookie Nico Müller der Schnellste

Von Andreas Reiners
Audi: Am zweiten Testtag erneut vorne

Audi: Am zweiten Testtag erneut vorne

Auch am Dienstag war der Audi das schnellste Auto. Bestzeit fuhr Rookie Nico Müller vor dem zweimaligen DTM-Champion Mattias Ekström.

DTM-Neuling Nico Müller hat bei den Testfahrten in Ungarn einen erfolgreichen Einstand gefeiert: Der Schweizer fuhr bei seinem ersten Einsatz am Dienstag auf dem Hungaroring vor den Toren der Hauptstadt Budapest die Bestzeit.

Der Audi-Pilot benötigte auf seiner schnellsten Runde auf dem 4,381 Kilometer langen Kurs 1:37,505 Sekunden und verwies seinen Markenkollegen Mattias Ekström (1:37,912) auf den zweiten Platz. Bereits am Montag hatten die Ingolstädter in Miguel Molina den schnellsten Fahrer gestellt und zudem die ersten vier Plätze belegt.

Die Konkurrenz kommt aber so langsam in Schwung. Hinter dem Audi-Duo reihten sich die beiden Ex-Champions Gary Paffett und Paul di Resta im Mercedes auf den Plätzen drei und vier ein. Bester BMW-Pilot war Marco Wittmann auf Rang fünf. Insgesamt waren am Dienstag zwölf Fahrer im Einsatz.

Der zweite Tag der DTM-Testfahrten hatte mit Verspätung begonnen. Nach einer intensiven Streckenkontrolle am Morgen konnten die Piloten erst um 10.00 Uhr statt wie geplant um 09.00 Uhr auf den Kurs. Die verlorene Zeit wird nun am Donnerstag nachgeholt, indem der Testtag um eine Stunde verlängert wird.

Am frühen Montagnachmittag war auf der Strecke vor den Toren der Hauptstadt Budapest die Rote Flagge geschwenkt worden, nachdem die Strecken-Marschalls zwischen Kurve eins und zwei Schäden im Asphalt ausgemacht hatten. Offenbar aufgrund des Gewichts der DTM-Boliden (1.100 kg) und des enormen Anpressdrucks verbunden mit dem bekannt schlechten Zustand des Traditionskurses ist am Rand der Strecke ein Stück Asphalt aufgebrochen.

Testtage werden verlängert

Da die Piloten diese Stelle oft überfahren, bestand die Gefahr, dass die Reifen aufgeschlitzt werden. Die betroffenen Stellen wurden ausgebessert. Deshalb war der heutige Testtag bereits um eine Stunde verlängert worden, auch am Mittwoch wird bis 18.00 Uhr gefahren.

Ungarn ist in diesem Jahr nicht nur Schauplatz der DTM-Tests. Die Tourenwagen-Serie kehrt zur Saison 2014 erstmals seit 1988 für einen Saisonlauf wieder nach Ungarn zurück.

Am 1. Juni soll auf dem Hungaroring das dritte Rennen der Saison über die Bühne gehen. Nach den Tests in Budapest steht vom 14. bis 17. April die Generalprobe in Hockenheim an, ehe am 4. Mai die Saison an gleicher Stelle eröffnet wird.

Nico Müller: «Ich bin überglücklich: Das war ein guter Einstand bei Audi und in der DTM. Hier im Audi RS 5 DTM zu sitzen zu dürfen, ist schon ein Highlight. Besonders wichtig ist für mich zu sehen, dass ich mich vom Anfang an im Auto und im Team wohlgefühlt habe. Auf die Zeiten schauen wir noch gar nicht so sehr, aber natürlich ist es immer schöner, auf der oberen Seite der Liste zu sein als auf der unteren. Wir versuchen, unser Programm durchzuziehen und für die Saison möglichst viel von diesem Test mitzunehmen. Ich mag den Hungaroring, an den ich gute Erinnerungen habe: Ich habe hier in den vergangenen vier Jahren in jeder Kategorie, in der ich gefahren bin, Rennen gewonnen. Die Strecke gefällt mir, sie ist sehr technisch. Und sie scheint auch unserem Auto ganz gut zu liegen – insofern sind wir sehr happy mit dem heutigen Tag.»

Marco Wittmann: «Ich bin ganz zufrieden, wir konnten unser Programm heute Morgen durchfahren und haben einige Erfahrungen gesammelt. Für uns geht es hier nicht darum, die beste Zeit zu fahren, sondern unser Programm abzuspulen und so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Bisher war es sehr, sehr positiv. Daher hoffe ich, dass es so weitergeht, wir gut gerüstet zum nächsten Test nach Hockenheim gehen und am Ende gut dastehen für den Saisonstart in Hockenheim. Jetzt sind auch alle anderen auf der Strecke und du merkst, dass der Wettbewerb wieder losgeht. Es macht viel Spaß, im neuen BMW M4 DTM zu sitzen.»

Testzeiten, Dienstag, 1. April, Stand nach Testende:

1. Nico Müller (CHE) Audi RS 5 DTM 1:37,505 Minuten
2. Mattias Ekström (SWE) Audi RS5 DTM 1:37,912
3. Gary Paffett (GBR) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:37,927
4. Paul Di Resta (GBR) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:38,121
5. Marco Wittmann (DEU) BMW M4 DTM 1:38,160
6. Antonio Felix da Costa (PRT) BMW M4 DTM 1:38,168
7. Joey Hand (USA) BMW M4 DTM 1:38,286
8. Bruno Spengler (CAN) BMW M4 DTM 1:38,458
9. Vitaly Petrov (RUS) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:38,781
10. Edoardo Mortara (ITA) Audi RS5 DTM 1:38,796
11. Timo Scheider (DEU) Audi RS5 DTM 1:39,054
12. Pascal Wehrlein (DEU) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:39,826

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5