Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Heikki Kovalainen: Keine DTM-Pläne für die Zukunft

Von Andreas Reiners
Heikki Kovalainen: Einmaliger Test für BMW

Heikki Kovalainen: Einmaliger Test für BMW

Kommt Heikki Kovalainen in die DTM? Zuletzt wurde über ein Engagement bei BMW spekuliert. Doch da ist offenbar doch nichts dran.

Heikki Kovalainen wird seine Karriere offenbar nicht im Tourenwagen fortsetzen. «Ich habe keine DTM-Pläne für die Zukunft. Das mit BMW war nur ein einmaliger Test», sagte der Finne den Kollegen von Auto Bild Motorsport und erteilte den Gerüchten um eine mögliche Verpflichtung durch die Münchner eine Absage.

Zuletzt hatten in der DTM traditionell die Spekulationen begonnen, wer denn 2015 wo fährt. Audi hatte bereits erklärt, höchstens teaminterne Änderungen vornehmen zu wollen. Mercedes gibt sich gewohnt bedeckt, egal ob es um sieben oder acht Autos oder die Fahrerplanungen angeht. BMW hatte mit dem Test für Kovalainen Ende August allerdings aufhorchen lassen.

Kovalainen, der von 2007 bis 2013 insgesamt 111 Rennen in der höchsten Formel-Klasse bestritt, hatte auf dem Lausitzring zumindest Spaß. «Natürlich ist es schwerer als ein Formel-1-Auto und hat weniger Leistung, aber die Aerodynamik ist sehr gut und man kann sehr schnell durch Kurven fahren. Das Team hat mir sehr dabei geholfen, mich mit allem zurechtzufinden. Man sieht sofort, wie hoch professionell dort gearbeitet wird. Ich habe den Tag wirklich genossen», hatte Kovalainen nach dem Test erklärt.

BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt war ebenfalls nicht unzufrieden. «Er war gut unterwegs und hat sich gut zurechtgefunden. Er kommt aus der Formel 1, und das ist bekanntlich nicht der leichteste Umstieg. Für die kurze Zeit war es ein sehr interessanter und guter Test», so Marquardt, der aber auch verdeutlichte: «Wir werden uns wie immer nach der Saison anschauen, wo wir Handlungsbedarf haben und gehen in die Analyse.»

Und wie geht es mit dem Finnen nun weiter? «Es bringt nichts jetzt zu spekulieren», gibt er sich zugeknöpft. «Aber grundsätzlich würde ich schon gerne wieder Rennen fahren. Ich bin sehr hungrig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5