Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DTM Nürburgring: Auer holt und verliert die Pole

Von Andreas Reiners
Lucas Auer

Lucas Auer

Lucas Auer hat sich zunächst die Pole Position für das 13. Saisonrennen auf dem Nürburgring geholt. Aus der ersten Reihe starten darf er trotzdem nicht. Für den Spitzenreiter läuft dafür alles nach Plan.

Lucas Auer hat mal wieder ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Österreicher, der im Juni seinen ersten DTM-Sieg gefeiert hatte, holte im Qualifying zum 13. Saisonrennen auf dem Nürburgring am Samstag in 1:22,900 Minuten die Pole Position.

Die ist er allerdings auch umgehend wieder los, denn nach seiner dritten Verwarnung, die er in Moskau erhalten hatte, wird der Mercedes-Pilot um fünf Startplätze zurückversetzt. Die drei Verwarnungen hatte Auer für die Missachtung der Slow Zone und eine Berührung mit Tom Blomqvist in Zandvoort sowie wegen des Abdrängens eines Gegners in Moskau erhalten.

Deshalb hielt sich die Freude im Mercedes-Lager auch in Grenzen. «Es war ein super Qualifying für mich. Den Vorsprung den ich auch noch auf P2 habe, zeigt was einen super Job das Team macht. Schade ist natürlich, dass ich jetzt aufgrund meiner Strafe nicht auch von vorne starten kann», sagte Auer.

Keine wirkliche Freude über die «Pole»

Mercedes' DTM-Leiter Ulrich Fritz erklärte: «Wenn du auf Pole fährst ist das eigentlich immer ein tolles Ergebnis. Heute ist das ein wenig anders. Lucas bekommt ja leider eine Rückversetzung um fünf Positionen. Durch die schnellste Rundenzeit ändern sich aber nichts daran, dass wir weiterhin das schwerste Auto im Feld haben. Das wird uns weder im Rennen noch morgen im Qualifying helfen. So gesehen war das heute die erste Pole über die ich mich nicht wirklich freuen kann. Trotzdem muss man natürlich sagen, dass Lucas einen super Job gemacht hat.»

Nutznießer ist der Gesamtführende. BMW-Pilot Marco Wittmann war im Qualifying die zweitbeste Zeit gefahren und rückt nun auf Startplatz eins. Hinter ihm startet sein Markenkollege Tom Blomqvist von Platz zwei.

«Für mich ist das ein sehr gutes Resultat, besser als erwartet. Wir haben im Training noch an kleinen Stellschrauben gedreht und das hat gut geklappt. Jetzt heißt es einen guten Start und ein gutes Rennen zu haben und viele Punkte mitzunehmen», sagte Wittmann.

Die zweite Startreihe hat es in sich: Die beiden Wittmann-Verfolger aus dem Audi-Lager, Jamie Green und Edoardo Mortara, starten von den Rängen drei und vier. Wittmann führt die Gesamtwertung mit 130 Punkten an vor Robert Wickens (118), Green (104) und Mortara (100). Einen Rückschlag im Titelkampf erlebte Wickens, der mit Startplatz 13 vorlieb nehmen muss.

Hinter dem Quartett um Wittmann startet Daniel Juncadella im Mercedes von Platz fünf vor Auer und Felix Rosenqvist, der wie schon in Moskau eine starke Leistung zeigte. In Russland hatte er am Samstag im ersten Rennen bei seinem DT;-Debüt auf Anhieb einen Punkt geholt.

Die Top Ten komplettierten Timo Glock und Bruno Spengler im BMW sowie Paul di Resta, der als Gesamtfünfter mit 92 Zählern nur noch Außenseiterchancen im Titelkampf hat.

Nach dem Qualifying wurden die Gewichte wie immer neu berechnet. Mercedes hat nun die mit Abstand schwersten Autos im Feld (1130 Kilogramm), gefolgt von BMW (1117,5) und Audi (1115).

DTM im TV:

Samstag 14.30 – 16.00 Uhr: Live-Übertragung ARD Rennen 1
Samstag 18.20 Uhr: DTM-kompakt n-tv
Samstag 21.30 Uhr: Highlights Sport1

Sonntag 12.45 – 13.15 Uhr: Live-Übertragung Qualifying 2 Einsfestival
Sonntag 15.00 – 16.30 Uhr : Live-Übertragung ARD Rennen 2
Sonntag 18.30 Uhr: DTM-kompakt n-tv
Sonntag 21.15 Uhr: Highlights Sport1

Der DTM-Zeitplan:

Samstag 14.58 – 15.38 Uhr: Rennen 1

Sonntag 10.40 – 11.10 Uhr: Freies Training 3
Sonntag 12.50 – 13.10 Uhr: Qualifying Rennen 2
Sonntag 15.13 – 16.13 Uhr: Rennen 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5