Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Franz Zorn fühlt sich vom Schiedsrichter betrogen

Von Jan Sievers
Zorn kam im achten Grand Prix zum siebten Mal ins Halbfinale

Zorn kam im achten Grand Prix zum siebten Mal ins Halbfinale

Franz Zorn hat nach dem Inzell-GP WM-Rang 5 im Visier. Vom polnischen Schiedsrichter fühlte sich der Österreicher benachteiligt.

Beim Eisspeedway-Grand-Prix in Inzell schaffte es Franz Zorn (42) an beiden Tagen bis ins Semifinale. Am Samstag unterlag er den WM-Führenden Daniil Ivanov (27) und Dmtri Koltakov (22) – am Sonntag erwischte er im Halbfinale ein Loch und verlor dadurch den Anschluss.

«Die vorderen drei Russen fahren derzeit ein Tempo, das ist brutal», weiss Franz Zorn. «Am Sonntag fuhr ich im Halbfinale nach dem Start neben Koltakov die Gegengerade runter, dann habe ich beim Umlegen ein Loch erwischt und hatte in der Kurve einen extremen Steher. Als ich mich wieder gefangen hatte, waren die anderen bereits weg. Das ganze Wochenende war ein bisschen durchwachsen. Ich bin schon zufrieden, dass ich Punkte gut gemacht habe, es hätten aber auch zwei mehr sein können.»

Am Sonntag wurde Zorn in seinem ersten Lauf vom polnischen Schiedsrichter Marek Wojaczek disqualifiziert, als WM-Spitzenreiter Ivanov stürzte. Zorn: «Ich habe eine Runde vor ihm geführt. Ich war innen und er aussen und wir sind Lenker an Lenker über die Gerade gefahren. In der Kurve war er aussen hinter mir und ich habe am Kurvenausgang die Bahn als Führender voll ausgenutzt. Als der Lauf abgebrochen wurde, bekam ich erst mit, dass sich Ivanov geschmissen hatte. Als die rote Helmfarbe als Abbruchverursacher disqualifiziert wurde, dachte ich, was ist denn jetzt los? Er hatte weder Kontakt mit mir, noch war an meinem Motorrad etwas beschädigt. Ich war vorne, also muss Ivanov vom Gas gehen, wenn es für ihn nicht mehr ausgeht. Der Schiedsrichter lag total falsch. Immer wenn es einen Sturz gegeben hat, schloss er sofort einen aus, ohne länger zu überlegen. Ich wurde zu unrecht disqualifiziert.»

Fünfter Platz in Reichweite

In der WM-Wertung liegt der Saalfeldener derzeit auf dem sechsten Platz. Mit vier Punkten Rückstand auf den vor ihm liegenden Pavel Tschajka ist beim abschliessenden GP-Lauf in Uppsala am kommenden Wochenende noch der fünfte Platz drin.

«Das Finale in Uppsala zu erreichen ist nach wie vor das Ziel», blickt der Red-Bull-Pilot auf den schwedischen Grand Prix voraus. «Momentan stehen wir etwas in unserer Entwicklung, doch wir haben noch eine Kleinigkeit für Uppsala vorbereitet, mal sehen wie es funktioniert. Der fünfte Platz in der WM ist greifbar.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5