Formel 1: Trübe Aussichten für Hamilton

Assen-GP: Franz Zorn ist bitter enttäuscht

Von Rudi Hagen
Koltakov (blau) gewann das Finale gegen Ivanov

Koltakov (blau) gewann das Finale gegen Ivanov

Das war ein erfolgreiches Wochenende für Dmitri Koltakov: Der erst 22-jährige Russe gewann beide Eisspeedway-GP in Assen und hat jetzt Titelchancen. Kein Deutschsprachiger im Finale.

Trotzdem führt Daniil Ivanov die WM weiter mit drei Punkten Vorsprung an. Im Finale des sechsten Grand Prix lieferte er sich ein heißes Duell mit dem jüngeren Landsmann und fuhr auf Rang 2 vor den Brüdern Vitali und Dmitri Khomitsevich. «Assen war ein gutes Wochenende für mein Team und mich», sagte Ivanov nach Rennschluss. «Wir haben jetzt noch vier Rennen, die will ich alle gewinnen.»

Koltakov schmunzelte ebenfalls zufrieden und lobte seinen Trainer Nikolaj Krasnikov: «Er unterstützt mich in allen Dingen und tut mir gut.» Vitali Khomitsevich lobte die Motoren von Tuner Klaus Lausch: «Die Dinger laufen immer besser.»

Franz Zorn wusste am Ende nicht so recht, was er zum Sonntagsrennen sagen soll. Der Österreicher verpasste im Semifinale nur knapp das Finale, als er erst auf der Zielgeraden von Vitali Khomitsevich abgefangen wurde und nur als Dritter ins Ziel kam. «Meine Starts waren heute gut, das Moped lief super, nachdem es gestern Probleme gab, aber den letzten Lauf hätte ich gewinnen müssen. Ich bin so sehr enttäuscht.»

Etwas mehr ausgerechnet hatten sich auch Harald Simon (8 Punkte) und Günther Bauer (6). Stefan Pletschacher fuhr vier Punkte ein.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 15.08., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 15.08., 16:45, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 15.08., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 15.08., 17:40, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 15.08., 18:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 15.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 15.08., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 15.08., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 15.08., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 15.08., 21:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1508054512 | 5