Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

ELMS am Red Bull Ring ist Motorsport der Extraklasse

Von Felix Schmucker
Spektakuläre LMP2-Rennwagen inmitten der Natur: Das bietet die ELMS am Red Bull Ring

Spektakuläre LMP2-Rennwagen inmitten der Natur: Das bietet die ELMS am Red Bull Ring

Bei freiem Eintritt auf allen geöffneten Tribünen verspricht der Auftritt der ELMS am Spielberg ein echtes Motorsportfest zu werden. Schnellentschlossene können sich zudem die exklusiven Gridwalk-Tickets sichern.

Le Castellet – Monza – Spielberg – Silverstone. Der Rennkalender der European Le Mans Series 2018 ist erneut prominent besetzt. Nach dem Auftakt in Le Castellet und nach Monza ist der Red Bull Ring die dritte Station, bevor es im August nach Silverstone geht. Sechs Stopps umfasst die Meisterschaft und in diesem Jahr gastiert sie von 20. bis 22. Juli zum sechsten Mal seit 2013 am Spielberg. Nach dem Vorbild sowie nach den gleichen Regeln der legendären 24 Stunden von Le Mans bietet die ELMS Langstreckensport auf höchstem Niveau – 2018 in der Steiermark mit einem Fahrerfeld von über 100 Startern aus aller Welt in rund drei Dutzend Rennwagen, eingeteilt in die Klassen LMP2, LMP3 und LMGTE. In fast allen ELMS-Teams teilen sich drei Piloten ein Cockpit, zahlreiche spannende Fahrerwechsel stehen bei den 4 Stunden vom Red Bull Ring an der Tagesordnung!

Die technologisch hoch entwickelten Rennwagen der ELMS-Königsklasse LMP2 (Le-Mans-Prototypen 2) haben ein Monocoque aus Karbon und ihre V8-Motoren mit vier Litern Hubraum leisten seit 2017 über 600 PS. Während zahlreicher Boxenstopps wird auch getankt und eine clevere Taktik ist der Schlüssel zum Sieg. Die Top-Teams liegen sogar nach vier Stunden hartem Racing innerhalb von nur wenigen Sekunden – es bleibt also bis zum Schluss spannend!

Die Fans erleben bei freiem Eintritt auf allen geöffneten Tribünen des Red Bull Ring viele spektakuläre Überholmanöver bei teilweise über 300 km/h. In Spielberg am Start sind von 20. bis 22. Juli Motorsport-Größen, wie unter anderen der ehemalige Formel-1-Pilot Felipe Nasr sowie der ehemalige Toro-Rosso-Fahrer und aktuelle WM-Leader der Formel E, Jean-Eric Vergne!

Für Action in den Rennpausen ist in der ELMS Fanzone mit Crazy Karts gesorgt. Freien Eintritt auf allen geöffneten Tribünen genießen die Fans auch diesem Jahr. Zusätzlich können sie sich erstmals mit exklusiven Gridwalk-Tickets Zugang zur Startaufstellung sichern. Diese Tickets ermöglichen außerdem den Zutritt zum Fahrerlager und zu den Pitwalks (Samstag 12:40-13:25 Uhr, Sonntag 8:45-9:35 Uhr) sowie zur Autogramm-Session am Sonntag, 22. Juli, zwischen 8:55 und 9:25 Uhr in der Boxengasse. Die Gridwalk-Tickets gibt es unter www.projekt-spielberg.com sowie an den Tageskassen in limitierter Auflage, es gilt das Prinzip First come - first serve.

Für zusätzliche Rennaction sorgen die Partnerserien Michelin Le Mans Cup (bis 2015 LMGTC-Klasse) mit einem Rennen und der Formula Renault Eurocup mit zwei Rennen. Alle Infos unter www.projekt-spielberg.com

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12