Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Marvin Fritz (YART): Startfreigabe fürs Heimrennen

Von Helmut Ohner
Nach seinem schweren Unfall im Superstock-1000-EM-Rennen von Assen erhielt Marvin Fritz (Yamaha Austria) für das Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben von den Ärzten die Startfreigabe.

Vor etwas mehr als zwei Wochen löste Marvin Fritz beim Superstock-1000-EM-Rennen in Assen einen Massensturz aus. Der Mosbacher wurde von Roberto Tamburini überrollt und blieb besinnungslos auf der Rennstrecke liegen. Es dauerte Stunden bis der Grad der Verletzungen durchsickerte. Was niemand für möglich hielt, Fritz hatte sich beim Unfall «nur» eine Gehirnerschütterung und Prellungen zugezogen.

Schon beim EM-Lauf in Imola wäre grundsätzlich schon wieder ein Start möglich gewesen, doch Fritz gönnte sich eine zusätzliche Woche Auszeit, um für das Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben fit zu sein. «Mein Physiotherapeut hatte alle Hände voll zu tun», erzählte der deutsche YART-Pilot im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Es ist mir von Tag zu Tag besser gegangen.»

Trotzdem war sich Fritz am Dienstag vor der Veranstaltung in Oschersleben noch nicht sicher, ob er die Strapazen eines Langstrecken-Rennens überstehen würde. «Es gibt ja nur fünf WM-Rennen, da will man auf keines verzichten, noch dazu, wenn es das Heimrennen ist. Die ersten Runden waren gewöhnungsbedürftig. Es hat aber nicht lange gedauert bis ich meine alte Sicherheit wiedergefunden habe.»

Im zweiten Zeittraining rauschte Fritz ins Kiesbett zu kippte harmlos um. «Die Reifen sind bei kalten Temperaturen heikel zu fahren», nahm Yamaha-Austria-Racing-Teamchef Mandy Kainz seinen Fahrer in Schutz. «Marvin ist ja fast schon gestanden als er umgekippt ist. Nicht einmal sein Lederdress hat etwas abbekommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 03.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 03.11., 05:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 03.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 03.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 03.11., 07:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211212012 | 4