Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Blazusiak: «Ich will einfach nur Rennen fahren»

Von Matthias Bley
Taddy Blazusiak dominiert die US-Endurocross-Meisterschaft

Taddy Blazusiak dominiert die US-Endurocross-Meisterschaft

Vor dem fünften Lauf der US-Endurocross-Championship spricht Taddy Blazusiak über den bisherigen Saisonverlauf und seine Pläne für die nächsten Monate.

Nachdem KTM-Pilot Taddy Blazusiak bereits die ersten vier Läufe zur US-Endurocross-Championship für sich entscheiden konnte, möchte er am Wochenende in Denver seine Erfolgsserie fortsetzen. Im folgenden Interview spricht der 27-jährige Pole über den bisherigen Saisonverlauf und seine Pläne für die nächsten Monate.

Taddy, du führst die US-Endurocross-Championship mit der Idealpunktzahl an. Hättest du zuvor gedacht, dass es so hervorragend läuft?
«Am Jahresbeginn hatte ich mir vorgenommen, alle Rennen zu gewinnen. Doch als ich mir die Schulter brach, schien dies nicht möglich zu sein. Doch danach lief alles perfekt. Ich war mir sicher konkurrenzfähig zu sein, aber dass ich so gut klar komme, hatte ich nicht erwartet.»

Wirst du nach deinen vier Siegen in Denver erneut auf Sieg fahren oder schaust du auf die Gesamtwertung der Meisterschaft?
«Ich habe 35 Punkte Vorsprung, da mache ich mir keine all zu grossen Sorgen vor dem nächsten Rennen. Die Meisterschaft hat natürlich Priorität. Ich werde schon versuchen zu gewinnen, aber ich werde unnötige Risiken vermeiden. Ich will diese Meisterschaft gewinnen, alles andere ist nur ein Bonus.»

An welches der ersten vier Rennen erinnerst du die am liebsten?
«Schwer zu sagen. Mir haben alle Läufe Spass gemacht. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich auch nach einem schlechten Start oder einem kleinen Fehler genug Reserven habe, um den verlorenen Boden wieder gutzumachen.»

Mit dem Indoor Enduro World Cup steht für dich direkt nach der Endurocross-Championship die nächste wichtige HHH für die an. Hast du schon über die Titelverteidigung nachgedacht?
«Na sicher! Ich freue mich schon auf die Läufe in Europa. Jetzt konzentriere ich mich aber ausschliesslich auf die Endurocross-Championship, doch danach stehen dann die Indoor-Rennen im Vordergrund.»

Der Indoor Enduro World Cup wird von November bis März ausgetragen. Was hast du danach geplant?

«Das steht noch nicht fest. Im Augenblick habe ich nicht das Gefühl, dass ich eine Pause brauche. Nach dem Indoor Enduro World Cup werde ich noch ein paar nationale Läufe bestreiten und dann steht die Enduro-Weltmeisterschaft auf dem Plan. Ich will einfach nur Rennen fahren.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5