Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Enduro-ÖM Tokod: Zwei Laufsiege für Bernhard Walzer

Von Peter Fuchs
Routinier Bernhard Walzer war bei den zwei Enduro-ÖM-Läufen im ungarischen Tokod nicht zu schlagen. Youngster Bernhard Schöpf erstmals auf dem Podium.

Zwei ÖM-Läufe nach dem klassischen Enduro-Modus standen am vergangenen Wochenende in Tokod (Ungarn) auf dem Programm. Beide hat KTM-Routinier Bernhard Walzer gewonnen: «Am Samstag mit Köpfchen und Taktik, am Sonntag mit viel Herz am Gasgriff», brachte Walzer zwei recht unterschiedliche Rennen auf den Punkt. «Alles hat perfekt gepasst. Ich bin körperlich in Topform gewesen und war auch im Kopf extrem stark, extrem fokussiert.»

Der erste Tokod-Lauf am Samstag war von 39 Grad Hitze und ausgesprochen engen Etappenzeiten geprägt. Kein Pilot blieb ohne Strafzeit. Walzer schrieb mit einer Minute am wenigstens Zeitstrafe an. Zwar war Patrick Neisser auf seiner Kawasaki bei drei der vier Sonderprüfungen der Schnellste. Am Ende aber musste er sich um Sekunden mit dem zweiten Tagesrang hinter Walzer begnügen.

Für Neisser sollte das das einzige Erfolgserlebnis in Ungarn bleiben. Denn am Sonntag löste sich sein Hinterrad recht rasant auf. Am Anfang standen sechs abgerissene Speichen: «Ich kam bis zur zweiten Sonderprüfung. Dort ist mir das Hinterrad komplett auseinandergefallen.»

Die Sonderprüfungen entschieden

Für Walzer lief auch am Sonntag alles rund und fehlerfrei – und extrem schnell: «Ich wusste, dass die Sonderprüfungen entscheiden werden. Denn die Etappenzeiten waren viel großzügiger als am Tag davor. Also habe ich mir ein Herz genommen und bei den Sonderprüfungen bedingungslos auf Vollgas geschaltet.» Mit Erfolg und dem zweiten Siegerlebnis: «Nicht schlecht, wie der alte Mann die nötige Zeit rausholte», klopfte sich Walzer selbstironisch auf die Schulter. 

Das «alles Walzer» in Tokod macht Bernhard Schöpf komplett. Der junge Tiroler in den Farben des Teams KTM Walzer war zwar vom ersten Lauf am Samstag körperlich ein wenig angeschlagen, eroberte aber dennoch am Sonntag Platz 2. Sein erstes Podium bei einem ÖM-Lauf: «Es war ein super Rennen ohne Zeitstrafen. Tokod ist perfekt gelaufen für mich.»

KTM-Euro-Motors-Pilot Mario Hirschmugl fuhr auf die Ränge 3 und 4, in der Gesamtwertung rangiert er auf dem zweiten Platz: «Am Samstag waren die Etappenzeiten so eng, dass ich gleich in der ersten Runde 4 Strafminuten kassierte. Allerdings kämpfte ich mich durch den Staub und wurde mit Platz 3 belohnt. Am Sonntag wollte ich voll attackieren und fuhr in den Cross-Tests super schnelle Zeiten, war ganz vorne in den Ergebnislisten zu finden. Leider bremste ich beim Enduro-Test meinen Motor aus und ich brauchte eine gefühlte Ewigkeit, bis ich ihn wieder zum Laufen brachte. Dennoch sprang am Ende der vierte Platz heraus, womit ich aber nicht ganz zufrieden bin, da mehr möglich gewesen wäre.»

Ergebnisse Enduro-ÖM Tokod/H:

Samstag:
1. Bernhard Walzer KTM
2. Patrick Neisser Kawasaki
3. Mario Hirschmugl KTM?
4. Bernhard Schöpf KTM 

Sonntag:
1. Bernhard Walzer KTM
2. Bernhard Schöpf KTM
3. Florian Salbrechter Husaberg
4. Mario Hirschmugl KTM

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6