Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Spa: Start-Ziel-Sieg von McLaren-Junior Lando Norris

Von Otto Zuber
Lando Norris vor Maximilian Günther und Nikita Mazepin

Lando Norris vor Maximilian Günther und Nikita Mazepin

Auf dem Circuit de Spa-Francorchamps feierte Carlin-Talent und McLaren-Nachwuchspilot Lando Norris seinen vierten Saisonsieg in der Formel-3-EM. Der Brite setzte gewann vor Nikita Mazepin und Maximilian Günther.

Auf der Formel-1-Strecke von Spa-Francorchamps sicherte sich Lando Norris im ersten Formel-3-EM-Lauf seinen vierten Saisonsieg. Der Carlin-Pilot setzte sich gegen Hitech-Grand-Prix-Pilot Nikita Mazepin durch. Für den russischen Force-India-Junior war es der erste Podestbesuch in der F3-EM.

Günther bleibt weiterhin Tabellenführer, hat in Lando Norris nun aber einen neuen ersten Verfolger. Der Brite, der von McLaren-Honda gefördert wird und in der kommenden Woche ebenso wie Mazepin einen Formel-1-Test absolviert, hat nun einen Rückstand von 28 Punkten auf Günther.

Am Start setzte sich der von der Pole losgefahrene Norris an die Spitze, musste seine Führung in der ersten Runde aber gegen Prema-Powerteam-Pilot Callum Ilott verteidigen. Am Ende der langen Kemmel-Geraden geriet Ilott dann von der Strecke und kollidierte mit Jake Hughes vom Team Hitech Grand Prix, der daraufhin ausschied. Die Rennleitung schickte deshalb das Safety-Car auf die Piste.

Beim Restart hielt Norris die Führung, gefolgt von Maximilian Günther und Mazepin. Während Norris sich vom Feld absetzen konnte und letztlich einem sicheren Triumph entgegenfuhr, hielt sich Mazepin im Windschatten von Günther, um seinen Vordermann in Runde 7 schliesslich zu überholen. Der Russe erreichte die Ziellinie als Zweiter, Günther musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

Vor allem im Mittelfeld waren die Positionen teilweise bis ins Ziel hart umkämpft. Als Vierter sah Carlin-Pilot Jehan Daruvala (Carlin) die Zielflagge, gefolgt von Van Amersfoort-Fahrer Joey Mawson, Prema-Powerteam-Talent Mick Schumacher, Harrison Newey im zweiten Van-Amersfoort-Renner, Ferdinand Habsburg (Carlin), Joel Eriksson (Motopark) und Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing).

Sieger Norris erklärte nach der Zieldurchfahrt strahlend: «Das Wochenende in Spa-Francorchamps verlief bisher sehr gut. Ich war in allen Sessions auf dem ersten Platz und auch das Rennen lief vom Start weg sehr gut. Als Nikita Maximilian überholt hatte, konnte er etwas auf mich aufholen. Aber ich konnte noch zulegen, so dass ich meinen Vorsprung wieder vergrössern konnte. Am Schluss habe ich mich dann darauf konzentriert, keinen Fehler zu machen und sicher ins Ziel zu fahren.»

«Es war ein langer Weg bis zu meinem ersten Podestplatz in der Formel-3-EM, aber nun freue ich mich sehr», erklärte auch Mazepin sichtlich zufrieden. «Zu Beginn des Rennens konnte ich dem Unfall von Callum und Jake ausweichen und war Dritter. Nachdem ich dann Maximilian überholt hatte, habe ich wohl zu viel gewollt und meine Reifen zu hart rangenommen. Deshalb konnte ich den Rückstand auf Lando nicht mehr reduzieren. Meine Saison und die meiner Teamkollegen verlief bisher eher wechselhaft. Wir müssen nun daran arbeiten, dass wir konstant vorne fahren, befinden aber auf einem guten Weg.»

Und Günther tröstete sich: «Alles in allem habe ich in diesem Rennen gute Punkte gesammelt. Mein Start war gut und nach der ersten Runde war ich Zweiter. Lando konnte ich dann nicht mehr attackieren, denn die Balance meines Autos war nicht perfekt. Deshalb konnte Nikita mich etwas später auch überholen. Für mich war Rang 3 letztlich das Maximum.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6