Erziehungsmaßnahme: Verrückte Strafe in der Formel 3

Von Andreas Reiners
Lando Norris

Lando Norris

Vier Formel-3-Fahrer haben vor dem Auftakt des vierten Rennwochenendes in Budapest wenig Disziplin bewiesen. Die Sportkommissare beantworteten das mit einer ungewöhnlichen Strafe.

Junge Fahrer müssen hin und wieder gemaßregelt werden. Denn Pünktlichkeit wird in der Formel 3 groß geschrieben. Und wenn das nicht funktioniert, können die Rennkommissare auch mal durchgreifen und mit ungewöhnlichen Maßnahmen die Fahrer erziehen. Wie nun bei einem Nachwuchsquartett in Budapest.

Jehan Daruvala, Ferdinand Habsburg, Nikita Mazepin und Spitzenreiter Lando Norris sind am Donnerstag vor dem Auftakt des vierten Rennwochenendes der Formel 3 auf dem Hungaroring zu spät zum Anmeldeverfahren erschienen. Das stellt einen Verstoß gegen Artikel 24.4 des Sportlichen Reglements der Formel 3 dar.

Die Strafe? Definitiv einfallsreich. Denn das Quartett darf am Samstagmorgen in aller Frühe um 7.30 Uhr antanzen, um die Streckenposten bei der Verteilung der Ausrüstung aktiv zu unterstützen. «Es liegt in der Verantwortung der Fahrer, die Fristen des Events einzuhalten, und dazu gehört auch das Anmeldeverfahren», hieß es in der Begründung.

Sportlich war Vize-Europameister Maximilian Günther in Budapest zunächst ganz vorne. Der Deutsche sicherte sich am Freitag seine erste Pole-Position in dieser Saison. Günther verwies Rookie Joey Mawson auf den zweiten Rang. Norris wurde bei der Zeitenjagd Siebter, Mick Schumacher landete auf Platz zehn.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5