Felipe Drugovich: Freude über Sieg und Felipe Nasr

Von Otto Zuber
Van-Amersfoort-Pilot Felipe Drugovich feiert seinen zweiten Saisonsieg

Van-Amersfoort-Pilot Felipe Drugovich feiert seinen zweiten Saisonsieg

Felipe Drugovich sicherte sich im zweiten Formel-4-Lauf auf dem Red Bull Ring seinen 2. Saisonsieg. Der Brasilianer erklärte: «Es freut mich sehr, dass Felipe Nasr diesen Sieg live sehen konnte.»

Felipe Drugovich hat das achte Saisonrennen der ADAC Formel 4 gewonnen und damit seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der 17-Jährige setzte sich auf dem Red Bull Ring in Spielberg vor dem Prema-Powerteam-Duo Juan Manuel Correa und Marcus Armstrong durch und stand damit als erster Fahrer in diesem Jahr zum zweiten Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen.

In den bisherigen sieben Läufen hatte es sieben unterschiedliche Sieger gegeben. Einer davon war Drugovich, der auf dem Lausitzring seinen ersten Erfolg in diesem Jahr geholt hatte. «Der Schlüssel zum Sieg war der Start, ich war schon in der ersten Kurve Dritter und dann schnell ganz vorne», hielt Drugovich zufrieden fest. «Von da an hatte ich das Tempo, um alles zu kontrollieren.»

Und der Brasilianer freute sich über den Besuch seines Landsmanns Felipe Nasr: «Er hat ja auch schon Erfahrung in der Formel 1und gibt mir viele Tipps. Es freut mich sehr, dass er diesen Sieg live sehen konnte. Aber natürlich habe ich den Erfolg auch meinem Team zu verdanken, das wirklich tolle Arbeit leistet.»

Auch Correa freute sich:« Zum ersten Mal auf dem Podium in diesem Jahr - endlich! Die ersten Rennen der Saison waren schwierig, deshalb ist es umso schöner, nun hier zu stehen. Ich denke, ich hätte auch gewinnen können, aber ich bin mit dem zweiten Platz sehr zufrieden. Auch im dritten Rennen liegt etwas drin, wenn alles wieder so gut verläuft.»

Und Polesetter Armstrong, der den ersten Lauf für sich hatte entscheiden können, erklärte: «Der Start war ganz gut, leider habe ich die Kurve im Duell mit Jonathan dann nicht richtig getroffen, und in der Folge hatten wir ein paar Probleme. Insgesamt bin ich aber natürlich trotzdem zufrieden mit dem dritten Platz.»

Hinter dem Spitzentrio kamen Jonathan Aberdein und Juri Vips ins Ziel. Es folgten Michael Waldherr, Kami Laliberté, Rookie-Meister Nicklas Nielsen, Fabio Scherer und Julian Hanses. Achtzehnter und damit bester Rookie war Laurin Heinrich. Der 15-Jährige betonte nach dem Rennen: «Mit dem zweiten Rennen bin ich echt zufrieden. Das Auto war gut, und ich hatte auch das Gefühl, dass ich von Anfang an schneller war als viele vor mir. Nur hinten raus hat es sich dann nicht mehr ganz so gut angefühlt, ich hatte dann auch ein paar Probleme. Die Strecke gefällt mir sehr gut mit ihren langen und schnellen Kurven.»

Drugovich erwischte einen guten Start und zog gleich auf den ersten Metern am drittplatzierten Nielsen vorbei. Und als wenige Kurven später Polesetter Armstrong und Verfolger Aberdein in einen Zweikampf verwickelt waren, setzte sich der Brasilianer gleich an die Spitze. Diese Position behauptete er, während sich hinter ihm zunächst Armstrong, Nielsen und Correa einreihten.

In der Folge kam das Safety-Car für fünf Minuten zum Einsatz, zuvor war es zu einem Kontakt zwischen Andreas Estner und Louis Gachot gekommen, bei dem Estner ausschied. Nach dem Restart durfte das Feld nur kurz frei fahren, dann musste das Safety-Car erneut auf die Strecke. Im hinteren Teil des Feldes hatte es einen Kontakt gegeben, durch den David Malukas ausschied.

Mit noch 15 verbleibenden Minuten auf der Uhr wurde das Rennen erneut gestartet, und auch dieses Mal verteidigte Drugovich seine Position an der Spitze erfolgreich. Correa und Armstrong lieferten sich hinter dem Brasilianer ein spannendes Duell, das Correa für sich entschied. Pole-Setter Armstrong seinerseits wehrte die Angriffe von Aberdein bis zum Ende erfolgreich ab und freute sich über seinen zweitenPodestplatz an diesem Wochenende.

In der Gesamtwertung liegen Drugovich und Vips mit jeweils 94 Zählern gleichauf an der Spitze. Armstrong ist mit 75 Punkten Dritter. Das dritte Rennwochenende der Formel 4 endet mit dem dritten Lauf am heutigen Sonntagnachmittag (16.30 Uhr). In diesem Rennen, das erneut von Sport1 übertragen wird, wird Malukas als Zehnter des ersten Rennens von der Pole-Position starten. Zudem gibt es wie gewohnt Live-Streams auf der Sport1-Website und im Netz beim ADAC

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5