Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Frey, Stippler, Rast: WRT mit grossem Programm

Von Oliver Runschke
Rahel Frey: Mit WRT in der Blancpain-Langstreckenserie

Rahel Frey: Mit WRT in der Blancpain-Langstreckenserie

Mammutprogramm: Belgisches Audi-Team setzt je drei R8 in der FIA GT und in der Blancpain Endurance Series ein, dazu 24h Nürburgring.

Einige offenbar nicht besonders gründlich arbeitende und zudem schlecht informierte belgische Online-Kollegen hatten die belgische WRT-Audi-Mannschaft zu Monatsbeginn schon mal vorsorglich in den Tod geschrieben. Doch totgesagte Leben bekanntlich länger und am Beispiel von WRT sogar unheimlich intensiv. Das Team von Vincent Vosse, Yves Weerts und Francois Verbist hat sich im vierten Jahr mit Audi für die Saison 2013 ein Mammutprogramm auferlegt.

Nach Einsätzen mit zwei Audi in GT1-WM und Blancpain Endurance Series im vergangenen Jahr legen die Belgier noch nach und starten in diesem Jahr gleich mit drei Audi R8 LMS ultra in der GT1-WM-Nachfolgeserie FIA GT und in der BES. Obendrauf kommt dann noch ein Einsatz bei den 24h auf dem Nürburgring und bei den 24h von Zolder.

In der FIA GT Series mit ihren einstündigen Sprintrennen, die am Wochenende in Nogaro/Frankreich beginnt, starten wie bisher Laurens Vanthoor und Stéphane Ortelli gemeinsam, Frank Stippler geht mit neuen Co- Edward Sandström ins Rennen. Beide Audi sind in der Profi-Klasse gemeldet, während WRT einen dritten R8 LMS ultra für René Rast und dem bisherigen Vita4One-Fahrer Niki Mayr-Melnhof in der Amateurklasse laufen lässt.

Alle WRT-Piloten aus der FIA GT zählen auch zum WRT-Aufgebot in der Blancpain Endurance Series. Stippler/Sandström bekommen in der Langstreckenserie BES-Titelverteidiger Christopher Mies aufs Auto, Vantoor/Ortelli bekommen Verstärkung durch René Rast.

In einem dritten Audi feiert Ex-DTM-Pilotin Rahal Frey ihr Debüt im GT-Sport und teilt sich R8 mit Niki Mayr-Melnhof und dem Neuseeländer Matt Halliday. In der BES, die am 14. April in Monza mit einem Drei-Stunden-Rennen in ihre dritte Saison startet, sind alle drei WRT-Audi in der Profi-Klasse gemeldet.

Die Fahrer für das 24h-Rennen auf dem Nürburgring sind noch nicht fixiert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 14.12., 13:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 14.12., 14:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 14.12., 15:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 14.12., 16:00, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 14.12., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 14.12., 17:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 14.12., 17:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 14.12., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 14.12., 18:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 5