Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Frey, Stippler, Rast: WRT mit grossem Programm

Von Oliver Runschke
Rahel Frey: Mit WRT in der Blancpain-Langstreckenserie

Rahel Frey: Mit WRT in der Blancpain-Langstreckenserie

Mammutprogramm: Belgisches Audi-Team setzt je drei R8 in der FIA GT und in der Blancpain Endurance Series ein, dazu 24h Nürburgring.

Einige offenbar nicht besonders gründlich arbeitende und zudem schlecht informierte belgische Online-Kollegen hatten die belgische WRT-Audi-Mannschaft zu Monatsbeginn schon mal vorsorglich in den Tod geschrieben. Doch totgesagte Leben bekanntlich länger und am Beispiel von WRT sogar unheimlich intensiv. Das Team von Vincent Vosse, Yves Weerts und Francois Verbist hat sich im vierten Jahr mit Audi für die Saison 2013 ein Mammutprogramm auferlegt.

Nach Einsätzen mit zwei Audi in GT1-WM und Blancpain Endurance Series im vergangenen Jahr legen die Belgier noch nach und starten in diesem Jahr gleich mit drei Audi R8 LMS ultra in der GT1-WM-Nachfolgeserie FIA GT und in der BES. Obendrauf kommt dann noch ein Einsatz bei den 24h auf dem Nürburgring und bei den 24h von Zolder.

In der FIA GT Series mit ihren einstündigen Sprintrennen, die am Wochenende in Nogaro/Frankreich beginnt, starten wie bisher Laurens Vanthoor und Stéphane Ortelli gemeinsam, Frank Stippler geht mit neuen Co- Edward Sandström ins Rennen. Beide Audi sind in der Profi-Klasse gemeldet, während WRT einen dritten R8 LMS ultra für René Rast und dem bisherigen Vita4One-Fahrer Niki Mayr-Melnhof in der Amateurklasse laufen lässt.

Alle WRT-Piloten aus der FIA GT zählen auch zum WRT-Aufgebot in der Blancpain Endurance Series. Stippler/Sandström bekommen in der Langstreckenserie BES-Titelverteidiger Christopher Mies aufs Auto, Vantoor/Ortelli bekommen Verstärkung durch René Rast.

In einem dritten Audi feiert Ex-DTM-Pilotin Rahal Frey ihr Debüt im GT-Sport und teilt sich R8 mit Niki Mayr-Melnhof und dem Neuseeländer Matt Halliday. In der BES, die am 14. April in Monza mit einem Drei-Stunden-Rennen in ihre dritte Saison startet, sind alle drei WRT-Audi in der Profi-Klasse gemeldet.

Die Fahrer für das 24h-Rennen auf dem Nürburgring sind noch nicht fixiert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5