Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

6 Stunden Bahrain – Wichtige Zahlen und Fakten

Von Oliver Müller
Im letzten Jahr freute sich Mark Webber (Mitte) mächtig über seinen WM-Titel

Im letzten Jahr freute sich Mark Webber (Mitte) mächtig über seinen WM-Titel

Am kommenden Wochenende ist es so weit. Die Sportwagen-WM (FIA WEC) mit Audi, Porsche und Toyota fährt auf der Formel-1-Rennstrecke in Bahrain ihr Saisonfinale. Das sind die wesentlichen Informationen zum Event.

Seit Neugründung der Sportwagen-WM im Jahr 2012 ist Bahrain immer im Kalender der FIA WEC mit dabei gewesen. Das Rennen am kommenden Samstag (19. November) ist somit der fünfte Auftritt. Während Audi im Debüt-Jahr siegreich war und Toyota 2013 bzw. 2014, konnte sich im Vorjahr auch Porsche in die Siegerliste eintragen. Aus 2015 stammt übrigens auch der FIA-WEC-Rundenrekord von 1:39,670 Minuten. Aufgestellt hat ihn Timo Bernhard im Porsche 919 Hybrid während der Qualifikation.
Für seinen Teamkollegen Mark Webber wird das anstehende 6-Stunden-Rennen ein ganz Spezielles, denn er wird seine Karriere als Profirennfahrer im Anschluss beenden. «Ich habe mir schon ein paar Mal ausgemalt, wie es sich wohl anfühlt, wenn ich aus dem Auto steige. Helm ab, Balaclava runter, Ohrstöpsel raus – alles geschieht zum letzten Mal. Das wird etwas Besonderes. Aber ich freue mich auch darauf, all das in Zukunft nicht mehr tun zu müssen», so der Australier. Im letzten Jahr gewann er in Bahrain zusammen mit Bernhard und Brendon Hartley den Fahrer-WM-Titel.

Das von der FIA WEC genutzte Streckenstreckenlayout ist 5,412 Kilometer lang. Dieser Kurs hat 15 Kurven, wovon neun Rechts- und sechs Linkskurven sind. Die Start/Ziel-Gerade misst 1090 Meter. Es gibt auch eine längere Strecken-Variante (der sogenannte Endurance Track) mit 6,299 Kilometern. Darauf fand 2010 sogar der Formel-1-Grand-Prix statt.
Die Strecke liegt in Sakhir im Süd-Westen des Inselstaats Bahrain, unweit vom Meer und umgeben von Wüste. In der Nähe befindet sich noch die Universität von Bahrain. Vom Stadtzentrum der Hauptstadt Manama führt eine gut ausgebaute Schnellstrasse zum Rennplatz.

Die 6 Stunden von Bahrain werden gegen 16:00 Uhr Ortszeit gestartet. Das bedeutet: Das Rennen führt in die Dunkelheit und lässt so etwas an Le-Mans-Atmosphäre aufkommen. Ganz dunkel wird es jedoch nicht. Denn im Jahr 2013 wurde ein Flutlichtsystem installiert. Dieses besteht aus 495 Pfählen, die jeweils eine Länge von zehn bis 45 Meter aufweisen. Für die insgesamt ca. 5000 Lichter wurden 500 Kilometer an Kabel verlegt.

Zwar findet das Rennen am Samstag statt, doch auch am Sonntag werden die Motoren aufheulen. Denn dann stiegt zum zweiten Mal der Rookie-Test der Sportwagen-WM.

Zeitplan nach mitteleuropäischer Zeit:

Donnerstag, 17 November 2016
Erstes freies Training ab 13:00 Uhr
Zweites freies Training ab 17:30 Uhr

Freitag, 18 November 2016
Drittes freies Training ab 09:30 Uhr
Qualifikation ab 15:00 Uhr

Samstag, 19 November 2016
Rennen ab 14:00 Uhr

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10