Toyota zeigt Update des TS030

Von Oliver Runschke
Der überarbeitete Toyota TS030

Der überarbeitete Toyota TS030

Evolution des erfolgreichen Hybrid-Rennwagens der Japaner für die Saison 2013.

Toyota hat am Dienstag in Le Castellet das Update des TS030 für die Langstrecken-WM 2013 vorgestellt. Am schnellsten LMP1 der zweiten Saisonhälfte des vergangenen Jahres hat TMG aus Köln viel Feinschliff betrieben. Optimiert wurden Chassis, Aerodynamik und der Antriebsstrang.

«Im kommenden Jahr steht eine grosse Reglementänderung an, daher ist das diesjährige Auto eine Weiterentwicklung des bestehenden Konzeptes», erklärt Toyota Racing-Teamchef Pacal Vasselon. «Das Ziel war kleinere Schwachstellen auszuschmerzen, die wir in der vergangenen Saison festgestellt haben. Das letztjährige Auto war als Versuchsauto in der Lage Hybridsysteme an der Vorder- wie auch an der Hinterachse aufnehmen. Daher haben wir das Monocoque ohne die Möglichkeit einen Motor in der Front aufzunehmen überarbeitet und optimiert.»

In der vergangenen Woche hat der überarbeitete TS030 sein Roll-Out absolviert, die Testarbeit auf der Strecke beginnt morgen.

Die Fahrerpaarungen bleiben mit Alex Wurz/Nico Lapierre/Kazuki Nakajima und Anthony Davidson/Stéphane Sarrazin/Sébastien Buemi unverändert, allerdings wird Toyota Racing an allen WEC-Läufen mit zwei Fahrzeugen teilnehmen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 16.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 16.11., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 16.11., 22:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Mo. 17.11., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 17.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 17.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1611212011 | 4