Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Toyota: «Können Fortschritte von Audi gut messen»

Toyota-Technikchef Vasselon über die Aussichten für das Rennen und das Kräfteverhältnis zwischen Audi und Toyota.

FIA WEC

Werbung

Werbung

Drei freie Trainings und das Qualifying in Silverstone sind abgehackt, aber so richtig schlau im LMP-Gigantenduell Audi vs. Toyota ist in Silverstone noch niemand. Auch Pascal Vasselon, der technische Direktor von Toyota Racing, rätselt noch. "Es ist schwer einzuschätzen, denn die wechselhafte Witterung und die Reifen haben bisher alles bestimmt. Audi wird im Rennen sicherlich besser aussehen als im Qualifying. Im freien Training lagen wir noch hinter den Audi, allerdings haben wir uns darauf konzentriert, unser Reifenprogramm abzuspulen und waren nie im richtigen Moment mit den richtigen Reifen unterwegs. Wenn man im freien Training immer nur nach Bestzeiten schaut, lernt man nicht so viel, als wenn man verschiedene Programme abspult."

Werbung

Werbung

Dadurch, dass Toyota an diesem Wochenende noch mit zwei TS030 nach Baustand 2012 antritt, gibt das den Japanern eine gute Gelegenheit, die Fortschritte, die Audi über den Winter gemacht hat, zu analysieren. Denn technisch sind die beiden TS030 bis auf einige Änderungen im Motorbereich und Hybridsystem, die der Zuverlässigkeit dienen, und einer reglementbedingten Zuladung von 15kg unverändert zu dem Stand vom letzten Rennen 2012 in Shanghai.

"Wenn Audi und wir hier beide mit neuen Autos am Start wären, könnte man die Fortschritte beider Hersteller sicherlich sehr schwer beurteilen. Nun können wir genau analysieren, welche Fortschritte Audi im Vergleich zum Saisonende im vergangenen Jahr und auch im Vergleich zu Silverstone 2012 gemacht hat, denn wir fahren mit identischem Material.

Vasselon: Rennen wird wie in 2012

Werbung

Werbung

Im Rennen erwartet Vasselon ein Abziehbild der Rennen aus dem vergangenen Jahr: "Es wird genauso sein wie 2012. Wir gehen sehr zuversichtlich in das Rennen, von den Reifen und von unserer Strategie sind wir sehr gut aufgestellt. Ob wir gut genug sind, werden wir morgen sehen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jonny Edgar

76

2

Nicky Catsburg

72

3

Ben Keating

54

4

Riccardo Pera

49

4

Richard Lietz

49

4

Yasser Shahin

49

5

Anthony McIntosh

43

5

Daniel Harper

43

5

Parker Thompson

43

6

Charlie Eastwood

43

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Vergangen

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  • 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  • 6 Hours of Barcelona

    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  2. Vergangen

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  3. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  4. 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  5. 6 Hours of Barcelona

    16.–18.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien