Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Erster Blick auf den neuen Audi R18 e-tron quattro

Von Oliver Runschke
Der neue Audi R18 e-tron quattro

Der neue Audi R18 e-tron quattro

Audi zeigt ein erstes Bild des neuen R18, der ab heute in Sebring in Florida getestet wird.

Eine Woche nach dem letzten Renneinsatz des Weltmeister-Rennwagens Audi R18 e-tron quattro beim Finale der Sportwagen-WM FIA WEC in Bahrain steht bereits sein Nachfolger in den Startlöchern. Auf der US-Rennstrecke in Sebring (Florida) beginnen heute Testfahrten des neuen LMP1-Sportwagens.?Der neue LMP1 heisst wie sein Vorgänger R18 e-tron quattro, Audi möchte mit der Typenbezeichnung analog zu den Serienmodellen eine Marke schaffen. Der neue R18, der laut Reglement 10 cm schmaler sein muss als sein Vorgänger, kommt auf dem ersten veröffentlichten Bild optisch erwartungsmäss ähnlich daher. Der R18 wurde nach dem neuen energiebasierten technischen Reglement des 24h-Le-Mans-Veranstalters ACO entwickelt, das für eine Runde eine definierte Kraftstoffmenge vorschreibt und so von den Fahrzeugen maximale Effizienz verlangt.

Die Entwicklung des neuen R18 startete bereits 2012, der Roll-out erfolgte im September. Ab heute testet der Audi R18 e-tron quattro der nächsten Generation auf jener Rennstrecke, auf der sich alle neuen Le-Mans-Prototypen der Marke Audi bewähren mussten: in Sebring.? Dass Audi noch vor der offiziellen Präsentation des R18 am 18. Dezember die Flucht nach vorn antritt und ein erstes Bild des zeigt, liegt an Sebring, denn Tests dort lassen sich vor der Öffentlichkeit nicht verbergen.

«Wir haben bei diesem Projekt eine entscheidende Phase erreicht“, erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. «Nach dem Aufbau des ersten Prototyps steht jetzt die Erprobung auf unterschiedlichsten Rennstrecken im Vordergrund. Es geht in erster Linie darum, frühzeitig hohe Laufleistungen zu erzielen, die hochkomplexen Systeme des Hybridantriebs aufeinander abzustimmen und ein effizienzoptimiertes Gesamtpaket zu erarbeiten, das noch nie so komplex gewesen ist.»

Details zur Technik des neuen Audi R18 wird Audi am 18. Dezember veröffentlichen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5