Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

Porsche steigt bei Manthey Racing ein

Von Oliver Runschke
Olaf Manthey sorgt vor

Olaf Manthey sorgt vor

Einmaliger Vorgang im Porsche Motorsport: Porsche steigt bei Manthey Racing und übernimmt 51% der Anteile von Olaf Manthey und den Räder-Brüdern.

Olaf Manthey hat sein Lebenswerk nun endgültig abgesichert: Porsche ist bei dem Team aus Meuspath eingestiegen und hat 51% der Anteile von Manthey Racing übernommen. Erstmals in der Geschichte von Porsche Motorsport übernimmt Porsche damit die Mehrheitsanteile eines Einsatzteams. Manthey Racing fungiert unter dem Namen Porsche AG Team Manthey seit diesem Jahr als Werksteams für den Porsche 911 RSR in der GTE-Pro-Klasse der Sportwagen-WM FIA WEC. Der neue LMP1-Sportwagen Porsche 919 hybrid wird von einer eigenen Struktur eingesetzt, die im Porsche Forschungs- und Entwicklungszentrum in Weissach angesiedelt ist und die unabhängig vom Manthey-GTE-Team operiert. 

Mit dem Einstieg von Porsche hat Olaf Manthey die Zukunft seines Rennstalls langfristig gesichert. Vor einem Jahr hatte Manthey seine Nachfolge bereits frühzeitig geregelt und die Raeder-Brüder Nicolas und Martin als Teilhaber mit an Bord geholt.

«Ich bin mir sicher, dass wir somit auf die gemeinsamen Herausforderungen in der WEC noch besser vorbereitet sind und freue mich auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit Olaf Manthey, Nicolas Raeder und Martin Raeder», sagt Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 17.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 15:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von São Paulo
  • Mo. 17.11., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 17.11., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 17.11., 17:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 17.11., 17:55, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 17.11., 18:20, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Mo. 17.11., 19:10, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 4