Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Formel 1 im TV: 2,27 Millionen sahen Japan-GP auf RTL

Von Rob La Salle
Den Japan-Sieg von Nico Rosberg sahen mehr als zwei Millionen Zuschauer live auf RTL

Den Japan-Sieg von Nico Rosberg sahen mehr als zwei Millionen Zuschauer live auf RTL

Der Formel-1-WM-Lauf auf dem Suzuka Circuit lockte 2,27 Millionen RTL-Zuschauer vor die TV-Schirme, was einem Marktanteil von 38,3 Prozent entspricht. Damit schalteten in diesem Jahr weniger Fans den Fernseher ein.

Der spektakuläre Malaysia-GP der Vorwoche war für viele Formel-1-Fans offensichtlich nicht Grund genug, auch zum zweiten Frühstücks-GP in Japan zuzuschalten. Denn nachdem den 16. WM-Lauf auf dem Sepang International Circuit 3,16 Millionen RTL-Zuschauer live mitverfolgt hatten, schalteten diese Woche wesentlich weniger ein, als der deutsche Formel-1-Haussender die Hatz von Suzuka live übertrug.

RTL zeigte den Grand Prix ab 7 Uhr, und 2,27 Millionen Zuschauer sahen sich an, wie Weltmeister Lewis Hamilton beim Start patzte und sich in der Folge wieder bis auf den dritten Platz zurückkämpfte, während sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg seinen neunten Sieg der Saison feierte und seinem Team damit den Gesamtsieg in der Konstrukteurspokal-Wertung bescherte.

Das entspricht einem Marktanteil von 38,3 Prozent, während bei der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen 33,6 Prozent reicht wurden. Das liegt nicht nur deutlich unter dem Wert des vorangegangenen Rennens in Malaysia, sondern ist auch im Vergleich zum Vorjahr ein Rückschritt.

Denn 2015 schalteten noch 2,46 Millionen Zuschauer zum Rennen in Suzuka ein. 800.000 davon gehörten zur Gruppe der 14- bis 49-Jährige, die somit 37,4 Prozent Marktanteil erreichte. Insgesamt kam RTL im Vorjahr sogar auf 40,3 Prozent.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5