Esteban Gutiérrez: Von Haas-Rückendeckung überrascht

Von Rob La Salle
Esteban Gutiérrez: «Ich geniesse immer noch sehr, was ich mache»

Esteban Gutiérrez: «Ich geniesse immer noch sehr, was ich mache»

Haas-Pilot Esteban Gutiérrez gesteht, dass ihn das hohe Mass an Unterstützung durch seine Mannschaft überrascht. «Das ist auch für die Jungs im Team frustrierend», erklärt er mit Blick auf seine Leistung.

Haas-Pilot Esteban Gutiérrez hat auch nach dem 17. WM-Lauf des Jahres in Suzuka noch keine Punkte auf dem WM-Konto. Der Formel-1-Rückkehrer verpasste die Top-Ten-Ränge allerdings mehrmals nur knapp. Bereits fünf Mal musste er sich mit dem elften Platz begnügen. In Japan schaffte es der Mexikaner allerdings nur auf den 20. Rang.

Dennoch steht das Team immer noch hinter ihm, ist Gutiérrez überzeugt. Und das ist auch für den 25-Jährigen aus Monterrey eine Überraschung, wie er gesteht: «Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie gross die Unterstützung ist. Natürlich ist das sehr positiv. Wenn du einen grossen Fortschritt machst, dann sieht man, dass die Jungs das realisieren.»

Und Gutiérrez ist sich sicher: «Meine Mannschaft weiss auch, dass ich bisher nicht die Chance hatte, Punkte zu holen. Das ist doch auch für sie frustrierend, denn sie wollen ja, dass ich gute Ergebnisse liefere, aber sie stehen trotzdem hinter mir und geben mir Rückendeckung. Das ist natürlich fantastisch, denn wir sprechen hier auch von den grossen Entscheidungsträgern in meinem Team, die mit über meine Zukunft bestimmen.»

Trotzig hält der Haas-Pilot mit Blick auf die Kritik der Kollegen beim Überrunden fest: «Von aussen kann man sehen, dass ich Druck mache, dass ich Leistung gezeigt habe. Ich war schnell genug, um Punkte zu holen. Aber aus verschiedenen Gründen hat es bisher noch nicht geklappt. Aber gleichzeitig kann man erkennen, wie positiv ich bleibe. Ich lächle und geniesse immer noch sehr, was ich mache. Und ich habe sehr viel Vertrauen in mein Können, und daran wird auch keine Kritik was ändern. Man darf nicht vergessen, unter welchen Umständen ich unterwegs bin. Ich kann euch versichern, dass ich das alles überwinden und einst darauf zurückblicken werde.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4