Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Niki Lauda (Mercedes): Nico Rosberg wird Weltmeister

Von Rob La Salle
Niki Lauda

Niki Lauda

​Rennlegende Niki Lauda, Aufsichtsrats-Chef des Formel-1-Rennstalls von Mercedes, sagt gegenüber oe24.tv: «Ich glaube, Nico Rosberg wird Weltmeister – weil er eine perfekte Saison hingelegt hat.»

Die Ausgangslage vor dem Grossen Preis der USA in Austin (Texas): Nico Rosberg führt die Fahrer-WM mit 33 Punkten Vorsprung auf Lewis Hamilton an. Theoretisch könnte der Deutsche vier Mal hinter Hamilton als Zweiter ins Ziel fahren – es würde noch immer für den Titel reichen.

Auch Niki Lauda, Aufsichtsrats-Chef des Formel-1-Rennstalls von Mercedes, glaubt an Rosberg, wie er auf oe24.tv sagt: «Ich glaube, Nico wird Weltmeister – weil er wirklich eine perfekte Saison hingelegt hat. Er hat sich unglaublich gesteigert und macht keine Fehler. Im gleichen Auto, also mit dem gleichen Material den Teamkollegen zu schlagen, das ist sehr schwer. Deshalb hat Nico dank seines Vorsprungs nun die besseren Karten.»

Zum Umgang mit den beiden Piloten sagt: «Das Verhältnis ist mit beiden gleich gut.» Lauda gibt zu, «dass einem Hamilton auf den Wecker gehen kann. Aber es gehört ja zu meinen Aufgaben, dies im Griff zu haben. Ich spreche mit den Fahrern in Fahrersprache, weil ich selber ein Rennpilot gewesen bin. Wenn wir da dann auf die Corporate-Sprache einer Grossfirma treffen, dann bin ich der Mann in der Mitte, der die Kompromisse für alle findet.»

Lauda freut sich über die tollen Erfolge: «Ich habe das Mercedes-Team übernommen, da lag das Team auf dem fünften Platz. Dann kam Toto Wolff hinzu, mit ihm haben wir uns auf Rang 2 gesteigert, dann haben wir drei Mal in Folge gewonnen, mehr geht nicht. Wenn ich dann die leuchtenden Augen von 1300 Mitarbeitern in England sehe, wenn ich spüre, was ihnen der Erfolg bedeutet, dann ist mir die Konstrukteurs-WM mehr wert als meine Fahrertitel damals.»

Der 67jährige Wiener Lauda plant, bis 2020 auf seinem Posten bei Mercedes zu bleiben.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5