Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toro Rosso 2017: Mit Daniil Kvyat und Carlos Sainz

Von Mathias Brunner
Daniil Kvyat bleibt Red-Bull-Fahrer und bei Toro Rosso

Daniil Kvyat bleibt Red-Bull-Fahrer und bei Toro Rosso

​Die Mutmassungen um die Zukunft des 22jährigen Daniil Kvyat sind beendet: Die Scuderia Toro Rosso bestätigt, dass der Russe auch 2017 an der Seite von Carlos Sainz fährt und damit in Diensten von Red Bull bleibt.

Viel war spekuliert worden: Würde Red Bull den jungen Russen Daniil Kvyat bei Toro Rosso durch GP2-Titelanwärter Pierre Gasly ersetzen? Diese Mutmassungen sind beendet – die Scuderia Toro Rosso bestätigt, dass der Russe auch 2017 an der Seite von Carlos Sainz fährt und damit in Diensten von Red Bull bleibt. Damit haben sich auch alle Gerüchte erledigt, wonach Kvyat bei Force India, Sauber oder Renault landen könnte.

Kvyat sagt: «Das sind phantastische Neuigkeiten. Ich möchte mich bei Red Bull, Dr. Helmut Marko und allen bei Toro Rosso für ihre Unterstützung bedanken und für das Vertrauen, das sie in mich haben, seit ich zum Team zurückgekehrt bin.»

Noch am Freitag hatte Daniil im Fahrerlager des Circuit of the Americas festgehalten: «Über all die Gerüchte will ich nichts sagen. Wir besprechen das hinter verschlossenen Türen. Ich habe grossen Respekt vor Red Bull und fühle eine grosse Loyalität dieser Firma gegenüber. Toro Rosso ist wie eine Familie für mich. Ich fühle mich wohl hier. Letztlich liegt die Entscheidung alleine bei Red Bull, aber meine Priorität ist Red Bull – sie haben sich um meine Karriere gekümmert.»

Carlos Sainz meint: «Wenn ich an die ganzen Veränderungen in der Formel 1 für 2017 denke, dann ist es eine feine Sache, dass Daniil und ich Teamkollegen bleiben. Wir kennen uns gut, und wir arbeiten gut zusammen.»

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost: «Es kommt viel Neues auf uns zu, ganz besonders auf Toro Rosso, wo wir doch von Ferrari- auf Renault-Motoren zurückwechsln. Die beiden gegenwärtigen Fahrer zu behalten, das ist ein Element der Kontinuität.»

«Für Carlos wird es die dritte Saison bei uns. Wir stufen ihn sehr hoch ein. Daniil hat in den letzten Rennen zur alten Form zurückgefunden. Ich hatte ihm immer gesagt – deine Zukunft liegt ganz alleine in deinen eigenen Händen. Er hat sich steigern können und zeigte Leistungen, die ihm einen Platz im Toro Rosso STR12-Renault für 2017 gesichert haben. Wir haben ein überaus talentiertes, starkes Fahrerduo für die kommende Saison. Und wir erwarten, damit sehr konkurrenzfähig zu sein.»

Kvyat wurde im vergangenen Frühling bei Red Bull Racing durch den 18jährigen Max Verstappen ersetzt. Der Niederländer bedankte sich für die Beförderung vor dem Spanien-GP mit dem Sieg in Barcelona. Kvyat fuhr nach seiner Rückkehr zu Toro Rosso eine Weile unter Form, hat sich nun aber gefangen.

Der Franzose Pierre Gasly wird mit grosser Wahrscheinlichkeit Test- und Reservefahrer von Red Bull Racing und der Scuderia Toro Rosso bleiben.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5