Niki Lauda über Max Verstappen: «Nicht akzeptabel»

Von Mathias Brunner
Niki Lauda

Niki Lauda

​Die österreichische Rennlegende Niki Lauda, Aufsichtsrats-Chef des Mercedes-Rennstalls, schimpft über Max Verstappen: «Seine Aktion hätte Rosberg den Titel kosten können, das finde ich nicht akzeptabel.»

Der 19jährige Max Verstappen muss für seine feurige Fahrweise und für das knallharte Verteidigen nicht nur von Pistenpositionen, sondern auch seiner Argumente derzeit viel Kritik einstecken. Er legte sich in Mexiko mit Nico Rosberg an und mit Sebastian Vettel.

WM-Leader Rosberg musste in die Wiese ausweichen, das brachte Niki Lauda auf die Palmer. Die österreichische Rennlegende Niki Lauda, Aufsichtsrats-Chef des Mercedes-Rennstalls, schimpft über Max Verstappen: «Seine Aktion hätte Rosberg den Titel kosten können, das finde ich nicht akzeptabel. Nico war klar vorne, Verstappen rempelt ihn neben die Bahn. Der Fehler liegt ganz klar bei Verstappen, er fährt einfach zu aggressiv. Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem er sich das eingestehen muss.»

Zur Strafe gegen Verstappen (Duell mit Vettel, Fünfsekundenstrafe, Rang 3 futsch) sagt Lauda: «Das war eine völlig richtige Entscheidung. Ein Wiederholungstäter gehört bestraft. Vielleicht sollt Helmut Marko mal mit ihm reden. Wenn Verstappen nicht so aggressiv fahren würde, dann würde er sich noch besser entwickeln. Sein Talent ist unfassbar, aber dann macht er alles kaputt mit so dummen Aktionen.»

«Verstappen denkt, er mache alles richtig. Aber das tut er nicht. Er muss endlich ein wenig ruhiger werden. Ich verstehe auch die Arroganz nicht, Vettel nach dem Ziel noch solche Handgesten zu machen. Das ist die nächste Frechheit. Das scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein. Jedenfalls werden die anderen Fahrer immer wütender und wütender.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
13