Lance Stroll: «Bin auf die Formel 1 gut vorbereitet»

Von Andreas Reiners
Lance Stroll und Valtteri Bottas

Lance Stroll und Valtteri Bottas

Valtteri Bottas und Lance Stroll bilden 2017 wie erwartet das Fahrerduo bei Williams. Für den 18jährigen Stroll geht ein Traum in Erfüllung. Er selbst fühlt sich bereit.

Valtteri Bottas und Lance Stroll bilden bei Williams das Fahrerduo für 2017. Der Finne Bottas geht in seine fünfte Saison als Stammfahrer für das Traditionsteam aus Grove, insgesamt geht er 2017 in sein achtes Jahr bei Williams. «Williams ist wie meine Familie, es fühlt sich wie Zuhause an. Ich glaube immer noch, dass wir bislang noch nicht das erreicht haben, was wir sollten», so Bottas.

Als bestes Ergebnis erreichte der 27-Jährige 2014 den vierten WM-Rang, neun Mal stand er für Williams auf dem Siegerpodest – zwei Mal als Zweiter (England und Deutschland 2014), sieben Mal als Dritter. 2017 soll es mehr werden, vor allem im Hinblick auf das neue Reglement.

«Es wird ein aufregendes Jahr mit den ganzen Regeländerungen und eine großartige Möglichkeit für das Team, weiter nach vorne zu kommen», meinte Bottas, der zudem seinen neuen Teamkollegen Lance Stroll herzlich begrüßte. Der Kanadier ersetzt Felipe Massa, der nach dieser Saison seine Karriere in der Motorsport-Königsklasse beenden wird. 

«2017 in der Formel 1 zu fahren ist unglaublich, ich kann Williams nicht genug dafür danken, dass sie an meine Fähigkeiten glauben. Von der Formel 1 habe ich schon als Kind geträumt. Als ich ernsthaft mit dem Kartfahren angefangen habe, war die Formel 1 schließlich das ultimative Ziel», so Stroll, der in der abgelaufenen Formel-3-Saison überlegen zum Titel fuhr. Der 18-Jährige, der 2008 im Alter von acht Jahren mit dem Kartfahren begann, gewann 14 von 30 Rennen.

«2017 wird eine große Lernkurve für mich, aber ich werde fleißig alles aufsaugen, was Williams mit mir teilt, um mich zu verbessern. Ich nehme die Dinge Rennen für Rennen und Runde für Runde und entwickle mich hoffentlich weiter, wie ich das in der Formel 4 und der Formel 3 auch schon getan habe», so Stroll.

Er ist der erste Fahrer seit Max Verstappen, der den direkten Sprung von der Formel 3 in die Motorsport-Königsklasse geschafft hat. «Ich glaube, dass die vergangenen beiden Jahre in der Formel 3 mich gut auf diesen nächsten Schritt vorbereitet haben. Es gibt viele Dinge, die ich lernen muss, aber ich bin noch jung», sagte Stroll, der seit August Erfahrungen in einem 2014er-Auto von Williams gesammelt hat.

Mit jeder Fahrt fühlt er sich wohler und zuversichtlicher. «Die Power ist unglaublich. Ich lerne alles über das Auto, den unglaublichen Abtrieb, das DRS und das Reifenmanagement und darüber, den richtigen Rhythmus und das Limit zu finden», sagte Stroll, der angesichts seiner Erfolge in den unteren Klassen klarstellt: «Ich glaube, dass ich einen Versuch in der Formel 1 verdient habe.»

«Lance hat unsere Ingenieure mit seiner Reife, seinem Talent und seinem Enthusiasmus beeindruckt», sagte die stellvertretende Teamchefin Claire Williams, die hofft, dass Stroll an die Williams-Tradition, erfolgreiche Fahrer auszubilden, anknüpfen kann. «Als Team drängen wir weiter darauf, unser Ziel zu erreichen und Rennen und Meisterschaften zu gewinnen. Wir glauben, dass uns diese aufregende, frische Kombination in eine stärkere Position bringt, unsere Zukunftsziele zu erreichen.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4