Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aus für Singapur-GP? Bernie Ecclestone schwächt ab

Von Mathias Brunner
Einmalige Atmosphäre in Singapur

Einmalige Atmosphäre in Singapur

​Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone hat wieder einmal Unruhe verbreitet: Der 86jährige Engländer deutete an, der Singapur-GP sei mittelfristig in Gefahr. Nun relativiert der Baumeister des GP-Sports die Aussage.

In den sozialen Netzwerken machen sich die Fans über die Situation der Formel 1 lustig: Ein Drittel der WM-Läufe ist mittelfristig mit einem Fragezeichen zu versehen! Die traditionellen europäischen Grands Prix von Italien, Deutschland und Grossbritannien sind ohne weitreichende Verträge, die Veranstalter kämpfen damit, die Antrittsgebühr von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone zusammenzukratzen.

Kanada ist unsicher, Malaysia vor dem Aus, wie Politiker bestätigt haben, Brasilien ist ebenfalls nicht sicher, und zuletzt hat Bernie Ecclestone auch hinter den beliebten Nacht-GP von Singapur ein dickes Fragezeichen gesetzt.

Für reichlich Unruhe im Stadtstaat sorgte der Baumeister des modernen Grand-Prix-Sports mit einer Aussage bei den Kollegen von auto, motor und sport. Ecclestone wird da zitiert mit: «Schauen Sie sich an, was wir für Singapur getan haben. Ja, der Grand Prix hat Singapur viel Geld gekostet. Aber er hat ihnen auch viel Geld gebracht. Singapur war plötzlich mehr als nur ein Flugplatz, um von dort irgendwo hin zu fliegen. Jetzt glauben sie, dass sie ihr Ziel erreicht haben und wollen vielleicht keinen Grand Prix mehr.»

Aber das bedeutet noch nicht, dass wir den Singapur-GP verlieren.

Bernie Ecclestone sagt selten etwas ohne Hintergedanken, und er ist klug und erfahren genug zu wissen, dass solche Aussagen träge GP-Organisatoren auf Trab bringen. Unzählige Male wurde das Ende des einen oder anderen WM-Laufs bereits angekündigt, doch irgendwie ging es dann doch weiter. In der Regel dann, wenn Ecclestone erhalten hat, was er von Anfang an wollte.

Zu sicher darf sich dennoch niemand sein, und mit diesen Ängsten spielt Ecclestone sehr geschickt: Wer hätte schon gedacht, dass wir eines Tages keinen Grossen Preis von Frankreich haben würden? Und doch ist es passiert.

Was nun aber Singapur angeht, so relativiert Bernie Ecclestone gegenüber der Tageszeitung Straits Times: «Natürlich hoffen wir, dass es in Singapur weitergeht. Jeder ist glücklich, dort zu fahren, und wir wollen das Rennen nicht verlieren. Meine Worte wurden vielleicht auf eine komische Art und Weise ausgelegt. Was ich sagte, war einfach: Es gibt noch keine Entscheidung. Die Verhandlungen halten an und werden bald aussortiert sein, vor Ende des Jahres, da bin ich mir ganz sicher. Wir wollen auf lange Frist verlängern, mal sehen, was passiert.»

Viele haben Ecclestones Bemerkung über Singapur nicht nachvollziehen können. Immerhin hatte «Mr. Formula One» das Nachtrennen immer in den höchsten Tönen gelobt und es sogar als Kronjuwel der Formel 1 bezeichnet. Die TV-Quoten sind zudem vor dem Hintergrund nachlassender Zuschauerzahlen konstant. Im Schnitt schauen sich weltweit 80 Millionen Menschen einen Singapur-GP an.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5