In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

McLaren bestätigt: Zak Brown ist neuer Direktor

Von Mathias Brunner
Zak Brown ist neuer Direktor bei McLaren

Zak Brown ist neuer Direktor bei McLaren

​Was sich heute Montagnachmittag angedeutet hatte, ist von McLaren nun bestätigt worden: Der 45jährige US-Amerikaner Zak Brown wird ab Dezember neuer Direktor der McLaren Technology Group.

Lange wurde davon gemunkelt, nun ist es von der McLaren Technology Group bestätigt: Der US-Amerikaner Zak Brown hat einen Posten als ausführender Direktor übernommen, er wird seine Arbeit im kommenden Monat aufnehmen, das exakte Datum steht noch nicht fest.

McLaren schreibt dazu: «Das Engagement von Zak Brown ist ein wichtiger Teil eines grossen Restrukturierungsprogramms. Brown ist direkt dem Exekutivkomitee unterstellt. In einer Übergangsphase werden Chief Operating Officer Jonathan Neale und Brown die Geschäfte gemeinsam führen. Die Suche nach einem neuen CEO geht weiter.»

Damit übernimmt Brown also nicht komplett die Rolle des früheren Geschäftsleiters Ron Dennis. Brown soll vielmehr seine Expertise im Umgang mit Sponsoren und auf der Marketing-Seite einbringen. Zudem wurde er mit der Aufgabe betraut, einen Entwicklungsplan für die Gruppe und auch für den Rennstall auszuarbeiten.

Zak Brown sagt: «Ich bin überaus stolz, zur McLaren Technology Group zu kommen. Ich habe den allergrössten Respekt und enorme Bewunderung dafür, was diese Firma alles erreicht hat. Und ich freue mich darau, eine wichtige Rolle bei der weiteren Entwicklung der Gruppe zu spielen.»

«Ich habe im Laufe der Jahre oft mit McLaren zu tun gehabt. Die Begabung und die Hingabe der gesamten Belegschaft hat mich immer tief beeindruckt.»

Zak Brown hat im Rahmen seiner Arbeit für die von ihm gegründete Sportmarketing-Firma Just Marketing McLaren die Sponsoren Johnnie Walker, GSK, Hilton, Lenovo, Chandon und NTT vermittelt.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6