Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Felipe Massa: Ferrari ehrt den Weltmeister der Herzen

Von Mathias Brunner
Felipe Massa mit Michael Schumacher

Felipe Massa mit Michael Schumacher

​Schöne Geste von Ferrari zum 250. und letzten Grand Prix ihres früheren Piloten Felipe Massa: Warmherzige Grussbotschaft aus Maranello für den Weltmeister der Herzen der Formel-1-Saison 2008.

Dramatischer hätte die Saison 2008 in Brasilien nicht enden können: Lewis Hamilton (McLaren) mogelte sich zwei Kurven vor Schluss der letzten Runde im letzten Rennen der Saison auf Intermediate-Reifen am hilflosen Timo Glock vorbei, dessen Toyota rutschte mit profillosen Reifen auf der regennassen Bahn wie auf Eis herum. Felipe Massa war unser Weltmeister der Herzen: Ein Sieg vor seinem Heimpublikum in Interlagos reichte nicht zum WM-Titel, ein Punkt fehlte.

Brasilien weinte.

Die Art und Weise, wie Massa mit dieser niederschmetternden Niederlage umging, brachte Felipe im Fahrerlager noch mehr Sympathien ein.

Als er im vergangenen September in Monza seinen Rücktritt erklärte, wurde im Williams-Motorhome so manches Auge feucht.

Felipe sagte damals: «Ich habe Monza nicht zufällig für diese Ankündigung gewählt. Vor zehn Jahren trat hier ein Fahrer zurück, der meine Karriere wesentlich beeinflusst hat – Michael Schumacher. Er gab hier ebenfalls seinen Rücktritt, das war vor zehn Jahren. Michael hat sich damals für mich stark gemacht, dass ich weiter Ferrari fahren kann. Nur sein Rücktritt hier in Monza machte es möglich, dass ich weitermachen konnte. Italien ist zudem im Laufe der Jahre meine zweite Heimat geworden, daher fand ich es passend, hier zu euch zu sprechen.»

«Ich darf auf meiner Karriere sehr stolz sein, selbst wenn ich am Titel haarscharf vorbeigeschrammt bin. Ich bin nun 27 Jahre lang Rennen gefahren, fünfzehn Jahre in der Formel 1, das ist eine lange Zeit. Die restlichen acht GP-Wochenenden will ich einfach nur geniessen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die meine Karriere verfolgt und die mich in all den Jahren unterstützt haben.»

Bei Ferrari hat Massa viele Freunde behalten. Als er vor knapp zwei Wochen beim Heim-GP von Brasilien ausschied und Mechaniker aller Rennställe in der Boxengasse Spalier standen, warteten auf den nach seinem Unfall heulenden Felipe bei Ferrari viele ausgebreitete Arme.

Nun verabschiedet sich Ferrari offiziell mit einer gefühlvollen Stellungnahme auf der eigenen Webpage.

«Wir alle bei Ferrari grüssen Felipe Massa zu seinem letzten Formel-1-Wochenende. Felipe war Ferrari mehr als zehn Jahre lang verbunden, acht Saisons davon als Stammfahrer. Er hat für uns elf Siege eingefahren und 15 Pole-Positions erreicht, er stand 36 Mal auf dem Siegerpodest. Keiner von uns hat das dramatische WM-Finale 2008 vergessen. Seine Leidenschaft und sein Kampfgeist haben Massa zu einem der beliebtesten Ferrari-Piloten gemacht.»

«Felipe, wir sagen Dir Dankeschön für die wunderbaren Jahren, die wir zusammen verbringen durften. Danke für Deine Güte und Warmherzigkeit, Danke, dass Du es im überaus wettbewerbsorientierten und hochkomplizierten Umfeld der Formel 1 geschafft hast, Menschlichkeit und Professionalität miteinander zu verbinden. “Obrigado", Felipe, und von Herzen alles Gute für Deine künftigen Projekte. Wir alle bei Ferrari umarmen Deine Familie und Dich.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10