Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fernando Alonso: «Der WM-Rang spielt keine Rolle»

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso: «Wir werden uns später sowieso kaum an das Ergebnis dieser Saison erinnern»

Fernando Alonso: «Wir werden uns später sowieso kaum an das Ergebnis dieser Saison erinnern»

McLaren-Honda-Star Fernando Alonso schaffte es in Abu Dhabi ins Top-Ten-Qualifying. Der zweifache Formel-1-Champion wird den letzten Grand Prix des Jahres vom neunten Startplatz in Angriff nehmen.

Fernando Alonso drehte im Abschlusstraining von Abu Dhabi die neuntschnellste Runde. Damit war der ehrgeizige McLaren-Honda-Pilot zufrieden, wie er hinterher festhielt: «Es war ein gutes Quali für uns. Die Bedingungen waren wie immer hier nicht einfach. Du fährst das Training auf einer Strecke mit hoher Asphalttemperatur, danach kommt das Quali bei völlig anderen Umständen. Darauf musst du dich ein bisschen einstellen, indem du blind ein paar Set-up-Änderungen machst, von denen du nicht weisst, ob sie wirklich funktionieren.»

«Aber alles hat prima funktioniert, das Auto war in Ordnung. Es ist schön, im letzten Quali der Saison im Q3 dabei zu sein und dort sogar Neunter und nicht wie sonst Zehnter zu werden. Hoffentlich können wir morgen ein paar Punkte holen», freute sich Button.

Kämpferisch fügte der Weltmeister von 2005 und 2006 an: «Wir werden versuchen, nach vorne zu kommen. Zwar sind die Force India ein bisschen konkurrenzfähiger als wir das uns gedacht hatten. Wir scheinen beim Renntempo nicht nahe genug an ihnen dran zu sein, um sie schlagen zu können. Aber es ist eine interessante Gruppe, die sich bilden wird. Williams, McLaren, Haas, Renault. Alle scheinen auf ähnlichem Niveau zu sein. Hoffentlich können wir uns in dieser Gruppe durchsetzen.»

Dass er im WM-Klassement den zehnten Gesamtrang an Williams-Abschiedskandidat Felipe Massa verlieren könnte, bereitet dem 35-Jährigen keine grossen Sorgen. «Ich kannte nicht mal den genauen Punktestand. Ich denke nicht, dass das wirklich wichtig ist. Es gab Jahre, in denen wir beide um die Weltmeisterschaft gekämpft haben. Da denke ich kaum, dass es bei uns eine Rolle spielt, ob wir WM-Zehnter oder Elfter werden. Wir werden uns später sowieso kaum an das Ergebnis dieser Saison erinnern», winkt der 32-fache GP-Sieger ab.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8