Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Niki Lauda: «Das war Lewis Hamiltons pures Talent»

Von Vanessa Georgoulas
Niki Lauda über Lewis Hamilton: «Keiner kann mit diesem Auto hier schneller fahren»

Niki Lauda über Lewis Hamilton: «Keiner kann mit diesem Auto hier schneller fahren»

Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda freute sich nach dem Qualifying in Abu Dhabi über die 20. Mercedes-Pole in diesem Jahr. Der dreifache Weltmeister lobte hinterher die Leistung von Pole-Setter Lewis Hamilton.

Drei Zehntel fehlten Nico Rosberg im letzten Qualifying des Jahres in Abu Dhabi letztlich auf die Pole-Zeit seines Teamkollegen und Titelrivalen Lewis Hamilton. Dieser hatte sich mit einer Glanzrunde seine zwölfte Pole des Jahres – und die 61. Pole seiner GP-Karriere – gesichert und damit für einen neuen Rekord gesorgt: Zum 20. Mal in diesem Jahr nimmt ein Silberpfeil das Rennen vom ersten Startplatz aus in Angriff.

Entsprechend viel Lob gab es von Niki Lauda. Der Mercedes-F1-Aufsichtsratschef schwärmte vor laufender Kamera: «Das war eine unglaubliche Runde von Lewis, das zeigt sein pures Talent, er hat auf seine unverwechselbar aggressive Art und Weise angegriffen und eine super Runde gedreht. Keiner kann mit diesem Auto hier schneller fahren. Das garantiere ich dir.»

Und der Weltmeister von 1975, 1977 und 1984 betonte: «Nico fuhr nicht auf Sicherheit, Lewis war heute einfach phänomenal schnell.» Und er fügte noch einmal an: «Für mich ist das Wichtigste, dass zwei Mercedes vorne stehen. Mal schauen, wie es morgen läuft, das Rennen ist noch lang und es kann viel passieren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.06., 23:00, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 14.06., 23:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 23:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 23:30, Motorvision TV
    Rallye
  • So. 15.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 03:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 05:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 4