Nico Rosberg: «Wehrlein ist unsere deutsche Hoffnung»

Von Andreas Reiners
Pascal Wehrlein und Nico Rosberg

Pascal Wehrlein und Nico Rosberg

Pascal Wehrlein und Valtteri Bottas gelten als Favoriten für die Nachfolge von Nico Rosberg, der Finne hat dabei derzeit offenbar die Nase vorne. Was sagt der Deutsche zu seinem möglichen Nachfolger?

Mercedes sucht seit dem überraschenden Rücktritt von Weltmeister Nico Rosberg fieberhaft nach einem geeigneten Nachfolger. Zuletzt verkündeten die Silberpfeile, dass es erst 2017 Neuigkeiten geben wird.

Rosberg selbst verfolgt die Suche «mit Interesse, ich hoffe, dass sie die richtige Wahl treffen».

Was hält der 31-Jährige denn von den übrig gebliebenen Kandidaten? «Wehrlein ist unsere deutsche Hoffnung für die Zukunft», meinte Rosberg. Der 22-Jährige ist Mercedes-Zögling, gewann 2015 die DTM und stieg 2016 in die Formel 1 auf, wo er für das Hinterbänkler-Team Manor fuhr und für einige Lichtblicke sorgen konnte, unter anderem für den einzigen Punktgewinn in Spielberg. Eine logische Wahl? Offenbar nicht, denn sonst stünde Wehrlein wohl bereits als neuer Teamkollege von Lewis Hamilton fest.

«Vielleicht gibt es da ein etwas höheres Risiko, etwas mehr Ungewissheit über die genauen Fähigkeiten», unkt Rosberg. Parallel gibt es auch Spekulationen, dass der Deutsche dem dreimaligen Champion Hamilton zu schnell sei.

So oder so: Favorit ist derzeit Bottas, da Williams Mercedes nun eine Tür öffnete: «Wir würden Valtteri nur unter der Bedingung ziehen lassen, dass wir eine erfahrene, glaubwürdige Alternative haben – jemanden wie Felipe Massa zum Beispiel. Was immer wir entscheiden: Es muss im besten Interesse unseres Teams sein», sagte Teamchefin Claire Williams. Und mit besagtem Massa soll es aktuell Gespräche über einen Rücktritt vom Rücktritt geben.

«Bottas ist eher der gestandene Rennfahrer. Da muss man jetzt abwägen», sagte Rosberg. Genau das macht derzeit auch Mercedes.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
4