Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

So nah war MotoGP-Star Valentino Rossi der Formel 1

Von Frank Aday
MotoGP-Star Valentino Rossi spielte ernsthaft mit dem Gedanken, in die Formel 1 zu wechseln. Dies verriet der Vater des neunfachen Motorrad-Weltmeisters, Graziano Rossi, der betont: «Valentino hat noch eine Mission.»

Graziano Rossi gewann 1979 selbst drei Motorrad-GP auf Morbidelli in der 250-ccm-Klasse. Sein Sohn übertraf diesen Erfolg bei weitem: Valentino Rossi hat bisher 114 GP-Siege in der WM eingefahren und ist neunfacher Champion.

Graziano erkannte bereits früh, dass Valentino seinen Weg erfolgreich gehen wird. «Das ist etwas, das du in deinem Kopf hast. Dein Gehirn ist immer bereit, so schnell wie möglich zu reagieren. Das ist ein bestimmtes Konzept. Bei einem Minibike-Rennen, als Valentino zwischen 10 und 15 Jahren alt war, gab es eine bestimmte Art, wie das Rennen gestartet wurde. Er hatte die Pole-Position. Ich dachte, dass es das Beste wäre, links zu starten. Ich sagte zu ihm: ‹Vale, starte links, das ist die beste Art um die Kurve anzufahren...› Er sah mich an und sagte: ‹Papa bitte, ich kenne den besten Weg – jetzt und auch für die Zukunft. Lass es mich auf meine Weise machen.› Das passierte nie wieder. Ein Vater weiß nicht, dass sein Sohn so gut ist, man sieht immer weniger, als der Sohn eigentlich kann. Natürlich auch, um bescheidener zu sein als nötig.»

Im Verlauf seiner sehr erfolgreichen Karriere spielte Valentino Rossi mehrmals mit dem Gedanken an einen Wechsel in die Formel 1. Der Italiener testete zwischen 2004 und 2010 mehrfach für Ferrari und legte stets starke Zeiten vor. Doch Rossi blieb den Motorrädern treu und versuchte nicht, dem Beispiel von John Surtees zu folgen – bis heute der einzige Motorrad- und Formel 1-Weltmeister.

«Valentino war einem Wechsel in die Formel 1 sehr nah», erklärte Graziano Rossi gegenüber «motogp.com». «Das ist nämlich das Einzige, was mit einem MotoGP-Bike vergleichbar ist. Jeder andere Motorsport wäre ein kleiner Schritt zurück. Valentino lehnte aber ab, da seine Liebe für die MotoGP-WM zu groß war. Darum wechselte er nicht. Nun sehen wir ihn immer noch in der MotoGP-WM. Wenn er künftig in Rallye-Autos oder etwas in dieser Art schnell sein will, dann kann er das immer noch. Aber das kommt erst in Frage, nachdem er seine Mission beendet hat, die Nummer 1 der Welt zu sein.»

2017 tritt Valentino Rossi erneut im Yamaha-Werksteam an. Mit Maverick Viñales als Nachfolger von Jorge Lorenzo hat der 37-Jährige erneut einen starken Teamkollegen an seiner Seite. Rossis Ziel bleibt dennoch unverändert. Er will seinen zehnten Titelgewinn im MotoGP-Zirkus feiern.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
4