WM-Titel im Visier: Kampfansage von Valtteri Bottas

Von Vanessa Georgoulas
Valtteri Bottas: «Die Formel 1 ist ein Team-Sport, du machst keinen einzigen Schritt alleine»

Valtteri Bottas: «Die Formel 1 ist ein Team-Sport, du machst keinen einzigen Schritt alleine»

Noch ist nichts offiziell, aber Gerüchten zufolge soll Valtteri Bottas bei Mercedes die Nachfolge von Formel-1-Champion Nico Rosberg antreten. Der Finne ist bereit, wie er mit einer Kampfansage auf YouTube beweist.

Auch wenn die offizielle Bestätigung des Nachfolgers von Nico Rosberg bei Mercedes erst im nächsten Jahr folgt, ist sich die Fachwelt mittlerweile einig, dass Mercedes den ebenso stillen wie schnellen Williams-Piloten Valtteri Bottas neben GP-Star Lewis Hamilton zum Zug kommen lässt. Der Fahrer mit der Startnummer 77 hat in seinen bisherigen vier Formel-1-Jahren neun Podestplätze errungen – allesamt für den Rennstall aus Grove, für den er schon als Testfahrer die ersten GP-Erfahrungskilometer gesammelt hat.

Gerüchten zufolge hat Bottas seine Sitzprobe bei den Silberpfeilen im Werk in Brackley bereits vor dem Weihnachtsfest absolviert, der WM-Achte soll dabei auch schon die ersten technischen Vorbereitungen mit seinen künftigen Ingenieuren getroffen haben. Bottas, der derzeit in seiner Heimat in Finnland weilt, hat zu diesen Gerüchten nicht Stellung genommen. Auf YouTube veröffentlichte er aber nach dem Weihnachtsfest eine klare Kampfansage auf YouTube.

In einem kurzen Video spricht Bottas über sein grosses Ziel, den WM-Titel zu gewinnen. «Es wäre schön, wenn es eine Antwort auf die Frage gäbe, wie man gewinnt. Aber zum Siegen braucht es so viel mehr als nur eine einzelne Sache. Es geht nicht nur um dich als Individuum. Du hast neben dem Athleten auch noch das Team, das Auto und viele anderen Variablen, die in diesem Sport stimmen müssen, um erfolgreich zu sein.»

Der Dritte des diesjährigen Kanada-GP erklärt: «Es spielt zum Beispiel keine Rolle, ob du der beste Fahrer im schnellsten Auto bist, wenn dein Motor zehn Mal in einer Saison in die Luft geht. Da kannst du noch so gut und dein Renner noch so überlegen sein, du wirst die Meisterschaft nicht gewinnen. Als Fahrer darfst du dich eigentlich nur auf deine Performance konzentrieren, und darauf, dein Bestes für das Team zu geben.»

Denn Bottas weiss: «Die Formel 1 ist ein Team-Sport, du machst keinen einzigen Schritt alleine. Und ich glaube, viele Leute unterschätzen die physische Herausforderung, die unser Sport bedeutet. Sie wissen nicht, wie fit du sein musst, um das Auto am Limit bewegen und das eigene mentale Potenzial ausschöpfen zu können.

«Am Ende geht es in diesem Sport um verschiedene Fähigkeiten, und wenn du körperlich nicht fit bist, dann bist du es auch nicht mental. Es wird sehr anspruchsvoll, aber ich werde nicht aufgeben und weiterhin mein Bestes geben, um mir den einen Traum, den ich habe, zu erfüllen: Die WM zu gewinnen. Das ist derzeit mein Lebensziel», fügt der Finne kämpferisch an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5