Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton: Helm mit Hommage an Ayrton Senna

Von Andreas Reiners
Der neue Helm von Lewis Hamilton

Der neue Helm von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat seine Fans aufgerufen, ihm seinen neuen Helm zu entwerfen. Der dreimalige Weltmeister hat aus 8000 Entwürfen einen Sieger ausgesucht.

Hamilton hatte vor einigen Wochen eine besondere Aktion gestartet: Er wollte mit einem Design ausrücken, das ein Fan entworfen hat. Der englische Weltmeister von 2008, 2014 und 2015 rief deshalb auf Instagram auf: «Wollt Ihr mein Helmdesign für die kommende Formel-1-Saison zeichnen? Ich werde den Gewinner an einer Rennstrecke willkommen heißen und ihm eine 1:1-Replica des Helms überreichen, natürlich mit Widmung. Ich suche ein cooles Layout, das meine bisherigen Themen einarbeiten soll, samt des Rot-Tons aus dem bisherigen Design. Ich werde jenen Entwurf auswählen, von dem ich sagen kann – er hat Stil, er inspiriert, er ist kultig, und er fällt sofort ins Auge.»

Die Aktion erzeugte ein gewaltiges Echo, auch wenn einige Teilnehmer das alles nicht so ernst und mit ihren Zeichnungen den Weltmeister ein wenig auf die Schippe nahmen. Am Ende sind mehr als 8000 Entwürfe eingereicht worden!

Lewis Hamilton war baff: «Wow, mehr als 8000! Danke für all die Entwürfe und dass Ihr Euch so viele Arbeit gemacht habt, @TeamLH! Es gibt einige wirklich fabelhafte Designs. Da der Wettbewerb nun geschlossen ist, beginnt die Phase, in welcher ich mir das alles in Ruhe anschaue.» Am gestrigen Dienstag hatte Mercedes zunächst die Designs präsentiert, die den Sieg knapp verfehlt hatten.

Hamilton selbst präsentierte nun in den sozialen Medien den Sieger seines Wettbewerbs. Der Brite hat sich letztendlich für das Design für Caldato entschieden. Lewis schrieb dazu: «Rai hat mein Layout mit neuen Streifenelementen an der Seite weiterentwickelt. Als Hommage an meinen Helden, Ayrton Senna, ist der Helm in den Farben Brasiliens gehalten – grün, gelb und blau. Die sind verbunden mit den drei Sternen, die meine Titelgewinne repräsentieren. Das Gelbe erinnert mich zudem an meine Helme aus der Vergangenheit.» Nun freue er sich, den Gewinner in der anstehenden Saison persönlich zu treffen.

Gemäß des gültigen Helmreglements in der Formel 1 müssen die Piloten die ganze Saison über mit dem gleichen Grund-Design fahren. Eine markante Änderung ist nur einmal im Jahr erlaubt. Viele Piloten nützen das, um beispielsweise in Monaco mit einem anderen Helm zu fahren oder bei ihrem Heimrennen.

Lewis Hamilton ist in den letzten Jahren immer wieder mit ungewöhnlichen Designs aufgefallen – er trug zum Beispiel seine damalige Freundin Nicole Scherzinger und seine Hunde als Comic auf dem Kopfschutz, oder er verneigte sich vor dem Genie von Michael Jackson oder eben Senna.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4