Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sebastian Vettel: «Klar beisst du dir in den Hintern»
​Ferrari-Star Sebastian Vettel hatte nach dem Russland-GP die Grösse zu sagen: Das ist der Tag von Valtteri Bottas. «Klar beisst du dir in den Hintern über den entgangenen Sieg, aber so viel Sportlichkeit muss sein.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Formel-1-Stars sind selten gute Verlierer. Aber Sebastian Vettel ist in Sotschi einer gewesen. Nach dem Russland-GP sagte der WM-Leader: "Das ist heute der Tag von Valtteri Bottas. Klar beisst du dir in den Hintern über den entgangenen Sieg. Aber so viel Sportlichkeit muss sein. Denn letztlich wissen wir am besten, was es alles braucht, um als Erster die Ziellie zu überqueren. Und Bottas hat das heute am besten gemacht. Im ersten Rennsegment war er überragend."
Werbung
Werbung
"Als ich seine Zeiten sah, war mir schon klar, dass das heute ein hartes Stück Arbeit werden würde. Wir haben dann versucht, ihn in einen Fehler zu hetzen. Aber das hat so nicht geklappt. Bottas hat gewonnen, sein Stallgefährte wurde Vierter, und wir alle wissen, dass der keine Pappnase ist. Also müssen wir alle Valtteri gratulieren." "Der Sieg war drin, leider ist der Weg zur ersten Kurve sehr weit. Im resten Rennteil haben wir zu viel Zeit verloren. Wir haben dann eine andere Strategie versucht, um zum Schluss nochmals heranzukommen. Das an sich hat funktioniert, aber im Windschatten verlierst du du die Balance, weil der Wagen rutscht, du verlierst wieder Boden, kämpfst dich erneut heran, der Ritt auf der Rasierklinge geht weiter. Strategisch hätten wir nichts anders machen können." "Klar war ich auch stinkig auf den Kollegen Massa. Ich hatte zehn Runden lang um jede Zehntelsekunde gerungen, dann verlor ich auf einen Schlag Sekunden, da reagierst du eben emotional. Zuerst gab er seinem alten Kumpel Valtter den schönsten Windschatten, dann liess er ihn vorbei. Ich weiss nicht, ob er mich gesehen hatte. Aber er hätte mich ruhig ein wenig früher vorbei lassen können. Aber Hand aufs Herz: Bottas war schnell genug, um auch so zu gewinnen."
Werbung
Werbung
"Was die Meisterschaft angeht, so bleiben auf Kurs: Wir machen volle Attacke. Wir wollen nicht von der WM reden, da stehst du dir nur selber im Weg."
"Nach zwei, drei Runden war mir schon klar, dass Bottas ganz stark sein würde. Die Balance meines Autos war in den ersten zwanzig Runden einfach nicht ideal. Der Wagen hat sich erholt, daher konnte ich näherkommen."
"Jetzt geht es nach Europa, ich sehe uns auf Augenhöhe mit Mercedes. Das Rennen hat Spass gemacht, von aussen war der Grand Prix vielleicht nicht der grosse Brüller. Bei uns läuft alles nach Plan. Barcelona war für uns beim Testen gut, seither ist der Wagen besser geworden. Leider haben wir auch dort eine lange Strecke zur ersten Kurve. Aber wir müssen uns vor niemandem verstecken. Wir haben allen Grund, optimistisch zu sein."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien