Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Ronnie Peterson: Kino-Film über den Super-Schweden

Von Otto Zuber
Niki Lauda sagt über Formel-1-Ikone Ronnie Peterson: «Er gehörte zu jenen Rennfahrern, die man nie wieder vergisst.» Über den Super-Schweden gibt es nun ein Dokumentarfilm, der am 16. April seine Premiere feiert.

Der Tod von Ronnie Peterson erschütterte die ganze Formel-1-Gemeinde. Der Super-Schwede, der in seiner GP-Karriere 123 WM-Läufe bestritten hat, starb nach einem Unfall beim Italien-GP 1978, bei dem er sich mehrere Brüche in beiden Beinen sowie oberflächliche Verbrennungen zugezogen hatte, unerwartet an einer Fettembolie.

Der Tod des 34-jährigen GP-Stars erschütterte die GP-Gemeinde, entsprechend viele Stars und Fans wohnten der Beerdigung Petersons bei, die vier Tage nach dessen Ableben in der St.-Nicolai-Kirche in seinem Geburtsort Örebro stattfand.

«Es gibt Fahrer, deren Anwesenheit man gar nicht mitbekommt. Aber Ronnie gehörte zu jenen Piloten, die man nie wieder vergisst», erinnert sich Niki Lauda im jüngsten Dokumentarfilm «Superswede», der am 16. August – knapp 38 Jahre nach dem tragischen Tod der GP-Legende – in Schweden in die Kinos kommt.

Im Dokumentarfilm von Regisseur Henrik Jansson-Schweizer kommen auch andere grosse Rennfahrer wie Emerson Fittipaldi, Sir Jackie Stewart, Mario Andretti, Jody Scheckter und John Watson zu Wort, genauso wie Petersons Tochter Nina Kennedy.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.11., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 02.11., 12:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 02.11., 14:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 17:15, RTL Nitro
    Top Gear: Planes, Trains & Automobiles
  • So. 02.11., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 02.11., 19:05, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 02.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 02.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211054513 | 5