Lewis Hamilton: «Nico Rosberg war nie ein Freund!»

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Bislang galten Nico Rosberg und Lewis Hamilton immerhin während ihrer Jugendzeit als Freunde. Doch selbst dem war nicht so, wie Hamilton nun verriet.

Wir kennen das aus den vergangenen Jahren: «Die einstigen Jugendfreunde» Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Dieser Zusatz wurde stets im Kontext der gewachsenen Rivalität der beiden früheren Mercedes-Teamkollegen genutzt um zu verdeutlichen, wie sehr sich das Verhältnis verschlechtert hatte.

Drei Jahre lang fuhren die beiden um den Titel, 2014 und 2015 hatte Hamilton die Nase vorne, im vergangenen Jahr Rosberg. Und immer dabei: Die Rivalität, die immer mehr in gegenseitige Abneigung mündete. Ein Nicht-Verhältnis, stets bereits für die Explosion. Dabei waren die beiden in ihrer Jugend doch so gut befreundet.

Nun, das waren sie wohl nicht, wie Lewis Hamilton nun etwas überraschend verriet. «Wir waren nie Freunde», stellte der Brite beim «Blick» klar.

Eine doch überraschende Aussage, nachdem es immer hieß, die beiden seien zu Kartzeiten trotz der auch damals schon herrschenden Rivalität befreundet gewesen. Hamilton hatte zum Beispiel Rosberg nach dessen WM-Titel nochmals auf besondere Art und Weise gratuliert, indem er ein Foto aus gemeinsamen Karttagen twitterte und schrieb: «Damals haben wir gesagt, dass wir beide Weltmeister sein werden. Jetzt sind wir es beide.»

Freunde allerdings nicht. Der Rücktritt von Rosberg hat daran übrigens nichts geändert. «Das Verhältnis ist jetzt das gleiche wie vor unserer Mercedes-Zeit. Wir sprachen nie miteinander! Ja, das war schon, als wir 15 Jahre alt waren.»

Ganz anders ist das Verhältnis zu seinem jetzigen Teamkollegen Valtteri Bottas. Mit dem Finnen kommt Hamilton um Längen besser aus als mit Rosberg. «Das ist bis jetzt ausgezeichnet. Und es ändert sich nur, wenn er mich austricksen oder betrügen will. Doch er ist nicht diese Art von Mensch, daher vertraue ich ihm voll», sagte Hamilton.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6