Lewis Hamilton baute mit an Zweirad-Rakete von MV

Von Rolf Lüthi
Nach der Dragster RR LH kommt nun die zweite MV Agusta auf den Markt, die in Zusammenarbeit mit Hamilton entstand. Die F4 LH44, von der es nur 44 Stück geben wird – für 64.444 Euro.

Die F4 LH44 entstand auf Basis der F4 RC, die ihrerseits vom Superbike der Rennabteilung abgeleitet ist. Der Motor der Hamilton-F4, ein Reihenvierzylinder mit radial angeordneten Ventilen und zentraler Steuerkette leistet 205 PS. Im Lieferumfang enthalten ist eine Auspuffanlage aus Titan und ein dazu passendes Motorsteuergerät, womit weitere sieben PS mobilisiert werden.

«Ich bin hoch erfreut, dass ich meine Partnerschaft mit MV Agusta fortführen kann», sagt Hamilton. «Ich arbeite gern mit Giovanni (Castigloni) und den Jungs bei MV. Ihre Passion für Technik und Detaillösungen bringt überraschende, einzigartige Motorräder hervor. Meine Projekte mit MV Agusta sind eine grossartige Möglichkeit, meine Motorradleidenschaft und mein Interesse an kreativen Designprozessen zu kombinieren.»

Hamilton weiter: «Ich bin speziell erfreut, die neue F4 LH44 zu präsentieren. Sie schaut grossartig aus und ich hatte das Vergnügen, vor einigen Wochen in Italien damit einige Runden auf der Rennstrecke zu fahren. Sie fühlt sich grossartig an und kombiniert das beste aus zwei Welten: Ein Rennmotorrad für die Strasse! Es werden 44 Stück gebaut, und ich hoffe, die glücklichen Besitzer werden genau so viel Freude an ihr haben wie ich.»

Vom Basismotorrad unterscheidet sich die F4 LH44 auf den ersten Blick durch die Lackierung mit roter Verkleidung und weissem Gitterrohrrahmen. Bei den Federelementen kam nur das Beste in Frage: Öhlins USD-Gabel NIX 30 mit Titaniumnitrit-beschichteten Innenrohren und Öhlins TTX-Federbein, natürlich in allen Parametern einstellbar. Speziell für dieses Motorrad ist Öhlins von der Markenfarbe Gold/Gelb abgerückt und hat eine Sonderserie in Schwarz aufgelegt. Clou sind weiter die Pirelli Diablo Supercorsa SP mit rotem Streifen und dem Logo LH44 auf der Reifenflanke, exklusiv produziert für dieses Motorrad. Exklusive Materialien wie Alcantra und echtes Leder für den Sattel, Carbonfiber für die Verkleidung und geschmiedetes Aluminium für die Räder erhöhen die Exklusivität dieses Motorrads, das alle Voraussetzungen hat, ein begehrtes Sammlerstück zu werden. Die aufgerufenen 64.444 Euro/63915 Franken dürften gut angelegt sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5