Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valtteri Bottas: «Gut, vor Kimi Räikkönen zu starten»

Von Vanessa Georgoulas
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas drehte im Qualifying zum Japan-GP die zweitschnellste Runde. Doch ein ungeplanter Getriebewechsel sorgt dafür, dass er in der Startaufstellung nach hinten rücken muss.

Am Ende fehlten Valtteri Bottas mehr als drei Zehntel auf die Suzuka-Polerunde seines Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Finne, der im dritten freien Training noch für Schrott und viel Arbeit für seine Mechaniker gesorgt hatte, schaffte die letztlich 5,807 km in 1:27,651 min. Im ersten Qualifying-Segment musste er noch eine Schrecksekunde verdauen, denn fast hätte er seinen Silberpfeil noch einmal in die Reifenstapel gesetzt.

Doch diesmal hatte er Glück im Unglück und in der Folge konnte Bottas die Zeit von Ferrari-Kontrahent Sebastian Vettel um mehr als eine Zehntel unterbieten. Doch ein Getriebewechsel, der nach dem Malaysia-GP vorgenommen werden musste, wirft ihn um fünf Positionen auf den siebten Startplatz zurück.

«Das war ein schwieriges Wochenende und der Crash heute Morgen war natürlich alles andere als ideal», fasste der Silberpfeil-Pilot nach der Zeitenjagd auf der anspruchsvollen Japan-Achterbahn gewohnt offen zusammen.

Und Bottas verpasste es auch nicht, sich bei seinem Team für den Extra-Einsatz zu bedanken, der durch den Abflug nötig wurde: «Die Jungs haben sehr hart gearbeitet und alles richtig hinbekommen. Während des Qualifyings lief es etwas besser, aber leider muss ich wegen meiner Getriebe-Strafe in der Startaufstellung nach hinten rücken.»

Der 28-Jährige, der seine schnellste Q2-Zeit auf den weichen Reifen aufgestellt hatte und folglich mit den gelb markierten Walzen in den 16. WM-Lauf starten wird, darf sich immerhin damit trösten, dass auch Ferrari-Kultfigur Kimi Räikkönen eine Strafversetzung in der Startaufstellung hinnehmen muss – und zwar aus dem gleichen Grund wie er selbst. Denn auch der Iceman hatte im dritten Training für Schrott gesorgt.

«Es ist sicher gut, dass ich vor Kimi starten werde, denn auch er hat seine schnellste Q2-Runde auf den weichen Reifen gedreht, wir werden also wahrscheinlich mit der gleichen Strategie ins Rennen starten», erklärte Bottas nüchtern. Er erwarte ein langes und schwieriges Rennen, stellte er gleich klar. «Ich fuhr im Qualifying etwas besser, aber wir müssen immer noch etwas Zeit finden», übte er sich in Selbstkritik.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5