Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Ricciardo (4.): «Das war heute das Maximum»

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Die Zeitenjagd auf dem Suzuka-Rundkurs endete für Daniel Ricciardo auf dem vierten Platz. Dem Australier fehlte knapp eine Sekunde auf die Pole-Runde von Lewis Hamilton. Trotzdem erklärte er: «Mehr ging nicht.»

Das Red Bull Racing-Duo Daniel Ricciardo und Max Verstappen rückte im Qualifying zum Japan-GP mit unterschiedlichen Fahrzeug-Abstimmungen aus. Daniel Ricciardo war mit weniger Abtrieb als sein Teamkollege unterwegs, blieb aber mit 1:28,3065 min dennoch nur 26 Tausendstel schneller als der Malaysia-GP-Sieger. Auf die Pole-Zeit von Lewis Hamilton fehlte beiden eine knappe Sekunde.

Hinterher seufzte der Australier: «Max und ich haben unterschiedliche Downforce-Einstellungen ausprobiert, aber wir sind mehr oder weniger gleich schnell unterwegs gewesen. Ich glaube icht, dass wir beide irgendwo viel Zeit liegen gelassen haben. Hätten wir beide ein Set-up mit mehr Abtrieb gewählt, dann hätten wir uns wohl gesagt, dass wir etwas hätten ausprobieren sollen.»

«Ich habe die Entscheidung gefällt, es zu probieren, aber es hat kaum einen Unterschied gemacht», betonte Ricciardo noch einmal, und erklärte auch: «Wir hätten den Rückstand zur Pole-Zeit nicht gross verkürzen können, denn Mercedes war heute einfach zu schnell.»

«Eine Sekunde ist schon ein starkes Stück, aber wir haben das in jedem Jahr erlebt: Auf einigen Strecken schaffen wir es, uns selbst zu überraschen, und auf anderen Pisten läuft es dann eben wie heute. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass wir heute irgendetwas besser hätten machen können», fügt der 28-Jährige aus Perth an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7