Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Renault: Früher Wechsel von Carlos Sainz sehr wichtig

Von Otto Zuber
Cyril Abiteboul freut sich über den frühen Wechsel von Carlos Sainz

Cyril Abiteboul freut sich über den frühen Wechsel von Carlos Sainz

Renault-Sport-Oberhaupt Cyril Abiteboul freut sich, dass er Toro Rosso-Talent Carlos Sainz schon in diesem Jahr in seinen Reihen begrüssen darf. Der Franzose betont, wie wichtig dieser frühe Wechsel für sein Team ist.

Das Renault-Abenteuer hat für Carlos Sainz noch nicht einmal richtig begonnen, da werden schon die ersten Erwartungen an den schnellen Spanier ausgesprochen. Denn das französisch Werksteam will sich im hart umkämpften Mittelfeld so gut wie möglich behaupten – und schielt auf den fünften WM-Rang in der Team-Wertung, den derzeit die Konkurrenz von Williams besetzt.

24 WM-Zähler trennen die aktuellen WM-Achten von ihrem Ziel, und diese wollen sie in den verbleibenden vier Rennen auch dank der Hilfe des bisherigen Toro Rosso-Piloten erzielen. Renault-Sport-Chef Cyril Abiteboul heisst seinen neuen Schützling, der nur als Leihgabe vom blauen in den gelben Renner wechseln durfte, herzlich willkommen.

«Wir sind bereit, den US-GP mit Carlos in Angriff zu nehmen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm», erklärt der Franzose, und macht auch gleich klar: «Seine frühe Verpflichtung ist wichtig für die restliche Saison und auch mit Blick auf die Vorbereitungen auf 2018. Denn das gibt uns den Vorteil, die letzten vier Rennen in diesem Jahr als Übergangsphase zu nutzen, in der er sich ans Auto und Team gewöhnen kann.»

Trotzdem erwartet der ehrgeizige Chef auch Punkte vom Neuankömmling, der an der Seite des schnellen Deutschen Nico Hülkenberg sicherlich kein leichtes Spiel haben wird: «Wir haben in Suzuka die Punkte verpasst, weil die Standfestigkeit nicht gegeben war. Und es ist entscheidend, dass wir in Austin ein fehlerfreies Wochenende erleben. Wir werden das Auto durch Upgrades verbessern und deshalb ist es wichtig, Punkte zu holen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5