Hamilton Weltmeister: «Was soll ich dazu groß sagen?»

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Noch im Auto bekam Lewis Hamilton die ersten Glückwünsche. Für die Ehrenrunde im Mercedes hatte sein Team eine besondere Überraschung parat.

Hamiltons Kumpel Neymar schaltete sich via Funk zu dem Briten. «Hey Lewis - hier ist Neymar. Ich freue mich für dich, Bro. Gewinner», sagte der brasilianische Fußballstar.

Aber auch sein früherer Rivale meldete sich zu Wort. Von ihm war Hamiltons entthront worden, nun hat er Nico Rosberg als Weltmeister wieder abgelöst. «Glückwunsch an Lewis, wirklich eine tolle Performance dieses Jahr und ein wohlverdienter vierter Titel. Sehr eindrucksvoll», sagte Roberg in einer Videobotschaft.

Rosberg gratulierte natürlich auch seinem Ex-Team. «Sie haben einen wirklich unglaublichen Job gemacht, bei den massiven Regeländerungen, praktisch von Null angefangen und dann wieder dominiert, vor allem jetzt gegen Ende der Saison. Das ist beeindruckend», meinte Rosberg.

Rosberg hatte in dieser Woche bei der ZDF-Talkshow Markus Lanz auch eine Annäherung der beiden Ex-Rivalen in Aussicht gestellt. «Sehr, sehr gute Freunde» seien sie früher gewesen, so der 32-Jährige. «Das kann ja auch wiederkommen. Ich bin offen dafür.»

Bei Hamilton hörte sich das im vergangenen Monat etwas anders an. «Wir waren nie Freunde», stellte der Brite im September beim «Blick» klar. «Das Verhältnis ist jetzt das gleiche wie vor unserer Mercedes-Zeit. Wir sprachen nie miteinander! Ja, das war schon, als wir 15 Jahre alt waren.»

Mit seinem neuen Teamkollegen Valtteri Bottas läuft es laut Hamilton besser. Ob das so bleiben würde, wenn der Finne dann auch mal ein ernsthafter WM-Gegner wird, bleibt abzuwarten. «Lewis ist ein richtig netter Kerl und natürlich ein guter Fahrer. Bevor ich zu Mercedes gekommen bin, kannte ich ihn nicht wirklich. Wie alle wusste ich natürlich, dass er viel Talent hat. Aber ich habe nicht gewusst, dass er so hart arbeitet. Ich denke, er verdient den Titel dieses Jahr wirklich», sagte Bottas.

Auch die Gegner verneigten sich vor Hamilton. «Er hat als einziger das Auto unter Kontrolle gehabt, ist fehlerfrei gefahren und war das ganze Jahr über in Topform. Er ist absolut verdient und in großem Stil Weltmeister geworden», sagte Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko.

Nico Hülkenberg: «Lewis war wieder mal eine Bank in diesem Jahr. Er war unheimlich konstant. Daher Gratulation an ihn und Mercedes.«

Für zwei Gratulations-Highlights sorgten Kimi Räikkönen und Fernando Alonso. Räikkönen wurde auf der Pressekonferenz zu Hamiltons viertem Titel gefragt. Der Iceman ehrlich: «Es ist gut für ihn, aber tja, was soll ich dazu sagen? Im Grunde kümmert es mich nicht. Können wir uns für ihn freuen? Ja, schon, aber innen drin sieht es durchaus anders aus.»

Und Alonso: «Fantastische Leistung von Lewis dieses Jahr. Es war zu einfach für ihn, ohne Nico Rosberg, ohne Gegner. Hoffentlich kann McLaren nächstes Jahr ein bisschen Druck auf ihn ausüben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5